Wirtschaft

Constantin Medien hat eine komplett neue Führungsriege

von

Wegen der Richtungsstreitigkeiten waren am Mittwoch überraschend Fred Kogel, Dieter Hahn und ihre Kollegen von den Vorstandsämtern zurückgetreten.

Es war eine turbulente Hauptversammlung der Constantin Medien AG, die in München am späten Mittwochabend ein Ende fand. Direkt zu Beginn hatte sie mit einem Paukenschlag begonnen. Constantin Medien AG-Chef Fred Kogel und Aufsichtsrat Dr. Dieter Hahn waren samt ihren Kollegen zurückgetreten. Hahn begründete den Schritt damit, dass er die Blockade der Antragsgegner um Bernhard Burgener auflösen wollte. Konkret ging es beim Zwist um nicht weniger als die grundsätzliche Ausrichtung der AG. Das Gremium um Hahn wollte einst die Filmsparte abstoßen und das daraus gewonnene Geld in eine Fokussierung auf den Sport stecken. Burgener lehnte genau das ab. Vor einigen Wochen kam dann sogar ein Verkauf von Sport1 ins Spiel, dieser aber geriet ins Stocken, weil die medial favorisierte Springer-AG dann öffentlich ihr Desinteresse bekundete.

Unruhige Zeiten also beim Konzern: Jetzt hat sich Bernhard Burgener auf der Versammlung in ziemlich allen Punkten durchgesetzt und auch ein neues Führungsgremium installiert. Dr. Paul Graf ist nun neuer Aufsichtsratsvorsitzender. Dem neuen Gremium ebenfalls angehören werden Thomas von Petersdorff-Campen, Markus Prazeller, Edda Kraft, Dr. Gero von Pelchrzim sowie Andreas Benz.

Die Suche nach einem neuen Vorsitzenden des Vorstands beginnt nun: Fred Kogel, der bisher das Heft des Handelns in den Händen hatte, wird noch bis zum 22. September weitermachen. Zur Firma gehört nicht nur die Filmsparte (u.a. «Fack ju Göhte»), der Dienstleister Plazamedia, sondern auch Sport1 und eine Vermarktungsgesellschaft namens TEAM, die zuletzt die Champions League für die UEFA weltweit verhandelte.

Mehr zum Thema... Fack ju Göhte TV-Sender Sport1
Kurz-URL: qmde.de/95314
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelTV-Serie über «Malcolm X» in Arbeitnächster Artikel«This Is Us» geht auch viel zu schwach zu Ende
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung