Primetime-Check

Donnerstag, 3. August 2017

von

Wo wurde gejubelt, wo nicht? Und: Wo liefen am Abend überhaupt Erstausstrahlungen?

Wer sich auf die Suche nach Erstausstrahlungen begibt, der wird nicht sonderlich fündig. Wiederholungen dominierten die Primetime am ersten Donnerstag im August. Einzig Sat.1 zeigte um 20.15 Uhr eine frische Ausgabe von «Criminal Minds: Beyond Borders», um direkt danach aber zwei alte Ausgaben der Mutterserie folgen zu lassen. 9,9, 7,9 und 10,3 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe waren die Konsequenz. 1,77, 1,51 und 1,63 Millionen Menschen ab drei Jahren schauten zu. RTL zeigte parallel zwei Re-Runs von «Der Lehrer», die auf 1,52 und 1,87 Millionen Seher kamen, in etwa also auf Augenhöhe lagen. Bei den Jungen punktete die Serie mit zunächst 12,9 und dann 14,1 Prozent.

Im Ersten lief Live-Fußball – die Frauen-EM muss aber inzwischen ohne Deutschland auskommen. Das Match zwischen den Niederlanden und England kam dennoch auf passable 12,8 Prozent Marktanteil und 3,23 Millionen Seher. Tagessieger gesamt wurde dennoch das Zweite mit einer alten «Rosamunde Pilcher»-Episode: 4,23 Millionen Zuschauer führten zu 16,4 Prozent Marktanteil, im Anschluss holte das «heute-Journal» ab 21.45 Uhr noch 3,74 Millionen Wissbegierige vor die Bildschirme.

Tagesmarktanteile der großen Acht

  • Ab 3: 54,1%
  • 14-49: 57,7%
ProSieben setzte auf «Big Countdown» und füllte damit mehr als drei Stunden seines Abendprogramms. Die 50 größten Idole der 90er Jahre kamen dabei auf 1,13 Millionen Zuschauer und 9,6 Prozent Marktanteil. Darüber wird ProSieben nicht jubeln, aber einige der vergangenen Abende sahen schlimmer aus. Immerhin lag man vor VOX, das mit dem Film «Mädelsabend» auf sieben Prozent in der Zielgruppe kam. Insgesamt wurden rund 930.000 Seher ermittelt. Auch kabel eins zeigte einen alten Schinken: «Der Planet der Affen» holte zur besten Sendezeit 6,4 Prozent. Richtig aufdrehen konnte der Sender dann später: Ab 22.30 Uhr holte die Fortsetzung «Die Rückkehr zum Planet der Affen» sogar starke 9,8 Prozent. Seltenheitswert: Während der 20.15-Uhr-Film auf 1,05 Millionen Zuschauer kam, holte die Fortsetzung bessere 1,15 Millionen trotz späterer Sendezeit.

Auf 4,5 und 5,1 Prozent bei den Umworbenen kamen zwei «Frauentausch»-Ausgaben bei RTL II, die gesamt von rund 550.000 und zirka 580.000 Menschen gesehen wurden.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94894
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue ProSieben-Problemenächster ArtikelSolide Quoten für «Big Countdown»-Wiederholung
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung