Quotencheck

«Anwälte im Einsatz»

von

Mit häufig zweistelligen Quoten bei Jung und Alt ist die Scripted Reality ein schöner Erfolg im Mittagsprogramm von Sat.1.

Mit Wiederholungen seiner eingestellten Scripted Reality «Anwälte im Einsatz» fährt Sat.1 am werktäglichen Mittag ausgesprochen erfolgreich. Montags bis freitags strahlt der Bällchensender das Format gegen 12 Uhr aus - und nicht selten weiß man mit dieser Programmierung sogar zweistellige Quoten zu erreichen. Besonders stark lief hierbei unter anderem die letzte Juni-Woche zwischen dem 26. und 30. Juni, in der fünf Folgen des Formats durchschnittlich auf 12,7 Prozent der Umworbenen gelangten. Der höchste Wert stand dabei am Donnerstag zu Buche, als es zu 0,89 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent der 14- bis 49-Jährigen reichte. Auch beim Gesamtpublikum lief es an diesem Tag mit 11,7 Prozent gut - wobei am Dienstag der betreffenden Woche noch bessere 12,2 Prozent bei allen ermittelt wurden.

Was sich womöglich wenig spektakulär liest, erscheint bei einem Blick auf die derzeitigen Normalwerte von Sat.1 in einem anderen Licht. In der Regel reicht es für den Bällchensender nämlich nur zu Marktanteilen von knapp sieben Prozent bei allen und rund 8,5 Prozent der Umworbenen. «Anwälte im Einsatz» überbot diese Werte deutlich und lag im Juni nicht selten bei dem Anderthalbfachen des jeweiligen Senderschnitts. Unterm Strich brachten es die 21 Juni-Ausstrahlungen auf durchschnittlich 0,68 Millionen Zuschauer, von denen 0,21 Millionen aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen stammten. Bei allen reichte es so zu 9,5 Prozent, bei den Werberelevanten kletterte die Quote immerhin auf neun Prozent.

Erfreulich: Im Juli wusste die Sendung neue Rekorde aufzustellen und so noch einmal eine Schippe draufzulegen. Schon der Start in den siebten Monat des Jahres verlief am Montag, 3. Juli, mit 0,70 Millionen Zuschauern und 9,6 Prozent der Umworbenen ordentlich. Am Dienstag steigerte man sich dann schon auf zwölf Prozent, bevor am Mittwoch sogar hervorragende 14,5 Prozent zu Buche standen. Beim Gesamtpublikum lief es am Mittwoch angesichts von 0,82 Millionen Zuschauern und 12,4 Prozent übrigens ähnlich gut. Zum Ende der Woche hin gingen die Werte allerdings etwas zurück, sodass es noch zu mäßigen 8,2 sowie soliden neun Prozent der Jüngeren reichte.

Die zweite Juli-Woche sicherte sich durchschnittlich 0,75 Millionen Zuschauer. In gleich vier von fünf Fällen gelang es den Ausstrahlungen, zweistellige Quoten zu generieren - wohlgemerkt bei Jung und Alt. Rekordverdächtig ging es schließlich am Dienstag der dritten Woche weiter, an dem die «Anwälte im Einsatz» nur knapp an der Marke von einer Million Zuschauern scheiterten. Insgesamt sahen die Sendung am 18. Juli ganze 0,97 Millionen Menschen, die die Quote schon insgesamt auf starke 13,9 Prozent trieben. Noch eine Ecke besser lief es bei den 14- bis 49-Jährigen, wo es zu 15,2 Prozent reichte - ein herausragendes Ergebnis für Sat.1, das sonst fast nur mit Formaten wie dem «Frühstücksfernsehen» in vergleichbare Quotenregionen vordringt.

In der letzten Woche ging der Sendung ein wenig die Puste aus. So reichte es am Montag zwar noch zu starken 14,4 Prozent, schon am Dienstag ging es aber auf durchschnittliche 8,7 Prozent bergab. Auch am Mittwoch und Donnerstag waren nicht mehr als einstellige Quotenergebnisse möglich. Und trotzdem ändert das nichts an der Tatsache, dass «Anwälte im Einsatz» einen extrem erfolgreichen Juli hinter sich hat. So sahen die 19 Folgen zwischen dem 3. und dem 27. Juli durchschnittlich 0,77 Millionen Menschen, was 10,9 Prozent der Umworbenen entsprach. Beim Gesamtpublikum lief es mit 10,6 Prozent ähnlich gut - und vor allem besser als im Juni, der noch auf einstellige Werte zu verweisen hatte. Für Sat.1 und seine «Anwälte im Einsatz» könnte es derzeit also kaum besser laufen.

Kurz-URL: qmde.de/94813
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL-Nachmittagskrise geht auch an der Schillerallee nicht spurlos vorbeinächster ArtikelDas Erste: Mockumentary «Meine Heile Welt» kehrt mit neuen Folgen zurück
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung