Quotennews

Viel Herz für Fußball, ein wenig für Doku: Audi Cup schlägt Diana

von

Während im Ersten auch ein sportlich kaum relevantes Turnier zumindest mit Beteiligung des FC Bayerns zu begeistern wusste, konnte im ZDF immerhin «Dianas Vermächtnis» noch überzeugen. Der restliche üppig bestückte Dokuabend lief dann auf reichlich kleiner Sparflamme.

Alte Bekannte bei Liverpool

  • Jürgen Klopp (Trainer)
  • Lorenz Karius (Tor)
  • Joel Matip & Ragnar Klavan (Verteidigung)
  • Emre Can & Roberto Firmino (Mittelfeld)
Wenn der FC Bayern München au den FC Liverpool trifft, ist das zunächst einmal eine hoch attraktive Spielpaarung - zumal sich das Team von Jürgen Klopp bei seiner Kaderplanung ganz offensichtlich vermehrt in der Bundesliga umgeschaut hat (siehe Infobox). Der kleine Haken, dass dieses Duell am Dienstagabend nicht etwa im Rahmen der Champions League stattfand, sondern nur als Bestandteil des kleinen Audi Cups, hielt 5,46 Millionen Menschen nicht davon ab, um 20:30 Uhr das Erste Deutsche Fernsehen zu konsultieren, um die überraschend klare 0:3-Schlappe der Bayern zu sehen. Die Folge waren herausragende 20,0 Prozent Marktanteil, womit der Sender die Konkurrenz problemlos niederrang. Bei den 14- bis 49-Jährigen musste man hingegen angesichts von 13,6 Prozent bei 1,18 Millionen den Primetime-Sieg mit «Bones» auf RTL teilen, das zur gleichen Zeit auf 13,9 und 12,6 Prozent gelangte.

Vor zwei Jahren hatte der abendliche Einstieg ins Turnier sogar noch etwas bessere 21,6 und 14,8 Prozent bei 5,90 Millionen Fernsehenden hervorgerufen, damals debütierte der Rekordmeister gegen den AC Mailand. Doch zurück zur Aktualität, denn im Gegensatz zum ZDF präsentierte Das Erste nicht nur das Abendspiel, sondern auch den vorabendlichen Kick zwischen Atletico Madrid und dem SSC Neapel. Mit lediglich 1,45 Millionen Fernsehenden gingen ab 17:45 Uhr allerdings eher enttäuschende 8,3 Prozent Marktanteil einher, bei den Jüngeren wurden ebenfalls nur klar unterdurchschnittliche 3,5 Prozent bei 0,18 Millionen verzeichnet. Fraglich, ob die Programmverantwortlichen angesichts dessen allzu glücklich mit ihrer Entscheidung sein werden, dafür das sehr erfolgreiche Quiz «Wer weiß denn sowas?» pausiert zu haben.


ZDF punktet mit Diana - aber nicht mit weiteren Dokus


Das Zweite Deutsche Fernsehen bot als Kontrastprogramm gleich vier dokumentarische Formate an, von denen allerdings einzig und alleine die Primetime-Ausstrahlung zu punkten vermochte. «ZDFzeit» lockte mit «Dianas Vermächtnis» um 20:15 Uhr respektable 3,65 Millionen Menschen an, was mit guten 13,1 Prozent des Gesamtpublikums und 6,8 Prozent des jungen Publikums einherging. Die Sozialdoku «Neues Wirtschaftswunder» fiel ab 21 Uhr jedoch drastisch auf nur noch 2,14 Millionen und 7,6 Prozent des Gesamtpublikums zurück, womit hier also insbesondere älteres Publikum verloren ging - bei den 14- bis 49-Jährigen standen nämlich noch immer ganz gute 6,4 Prozent auf dem Zettel.

Ab 22:15 Uhr stiegen dann die Werte wiederum ein wenig, «37 Grad» kam mit der Rechtsmediziner-Doku «Das Leben ist kostbar» trotzdem nicht über sehr verhaltene 9,5 Prozent bei 2,06 Millionen hinaus, bevor «Leschs Kosmos» die lange dokumentarische Strecke schließlich mit enttäuschenden 1,46 Millionen und 8,6 Prozent abschloss. Bei den Jüngeren sackte Harald Lesch von starken 7,5 Prozent auf sehr maue 5,3 Prozent ab.

Um 23:15 Uhr zeigten die Mainzer dann noch den spanischen Thriller «Tod in Sevilla» in deutscher Erstausstrahlung, sendeten damit aber endgültig am Geschmack des Publikums vorbei: 0,56 Millionen Zuschauer gingen lediglich mit verheerenden 5,4 Prozent aller und 3,1 Prozent der jüngeren Fernsehenden einher. Das Erste wiederum zeigte schon ab 22:45 Uhr erstmals den US-Thriller «The Loft», hielt damit aber auch nur 1,14 Millionen bzw. 8,5 Prozent nach dem Fußball bei der Stange. Immerhin: Bei den Jüngeren langte es noch für gute 7,3 Prozent bei 0,37 Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94827
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAmazon schnappt sich Tennis-Rechte in UKnächster Artikel«MINDHUNTER»: Finchers Netflix-Serie startet im Oktober
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung