Quotennews

«Allestester» bleiben hot - und «Unser neuer Chef» Quoten-Schrott

von   |  1 Kommentar

Nach seinem jüngsten Vorabend-Rekord wusste «Hot oder Schrott» auch zur Primetime abermals leicht an Quote draufzusatteln. Die junge kabel-eins-Dokusoap steht dagegen schon vor dem Aus.

Stark wie nie am Sonntag

Mit fantastischen 11,6 Prozent erzielten die «Allestester» einen neuen Allzeit-Bestwert, nachdem schon die fünf Juli-Folgen ganz ohne zusätzliche Primetime-Einsätze tolle 8,4 bis 10,2 Prozent am Sonntag um 19:10 Uhr generiert hatten. Insgesamt reichten bereits 1,45 Millionen für eine Einstellung des Rekordwerts in Höhe von 6,6 Prozent - zum Vergleich: für denselben Marktanteil waren im Februar 2016 (also innerhalb der Kernsaison) noch 2,10 Millionen nötig gewesen.
Ist das noch eine Momentaufnahme oder das in zunehmend gefestigte Sehgewohnheiten mündende Resultat einer über Monate und inzwischen Jahre hinweg guten, da abwechslungsreichen und publikumsbejahenden Programmführung? VOX jedenfalls feiert in Zeiten, wo die drei größten Privatsender von Negativrekord zu Negativrekord gejagt werden, einen Erfolg nach nach dem anderen und scheint nun auch «Hot oder Schrott - Die Allestester» so richtig groß machen zu können. Nach dem jüngsten Alltime-Rekord am Vorabend (siehe Infobox) wusste auch die zweite Primetime-Folge des Sommers mit sehr guten 9,9 Prozent Zielgruppen-Marktanteil wieder zu begeistern - nach quasi identischen 9,8 Prozent zuletzt. Beim Gesamtpublikum steigerte sich das Format sogar noch von 4,7 auf 5,4 Prozent bei nun 1,48 Millionen Fernsehenden. Hier lief es dann ab 22:15 Uhr allerdings noch besser.

Genauer gesagt gelang dies mit einer weiteren Ausgabe des Dauerbrenners «Goodbye Deutschland!», die sich auf 5,9 Prozent bei 1,13 Millionen zu verbessern wusste, dafür allerdings bei den Werberelevanten ein gutes Stück auf 8,5 Prozent bei 0,56 Millionen absackten. «Detlef muss reisen» rundete den Abend schließlich um 23:15 Uhr dann allerdings wie schon vor Wochenfrist mit den besten Werten überhaupt ab und verzeichnete fantastische 7,2 Prozent Gesamt- sowie 10,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Nach bereits hervorragenden 10,3 Prozent vor Wochenfrist scheint sich die Dokusoap nun doch noch gefunden zu haben - und das, obwohl lediglich drei Jahre alte Folgen von ihr zu sehen sind.

Einen richtig bitteren Flop im selben Genre muss jedoch in diesen Tagen kabel eins verkraften, dessen Neustart «Unser neuer Chef - Jetzt entscheiden wir!» auch im zweiten Anlauf kaum Zuspruch generierte und richtig schmerzhafte 1,6 Prozent Gesamt- sowie 2,8 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 0,44 Millionen Interessenten hinnehmen musste. Bereits am vergangenen Dienstag hatte sich in Anbetracht von gerade einmal 1,5 und 2,6 Prozent bei 0,46 Millionen erschütternd deutlich gezeigt, dass nahezu überhaupt kein Grundinteresse an dem Projekt vorhanden war - und die Hoffnung auf eine eventuelle Steigerung ist damit nun auch verpufft.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/94834
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikeleoTV vergrößert seine technische Reichweitenächster ArtikelErstaunlicher Serienabend: «Family Guy» und «Gotham» stärker als «Simpsons»
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
medical_fan
02.08.2017 17:16 Uhr 1
Leider nur ein billger Zusammenschnitt der Folgen von Staffel 1 und 2.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung