Wirtschaft

Springer will Sport1 nicht übernehmen

von   |  2 Kommentare

Überraschung: Bisher galt der Axel-Springer-Konzern als Favorit für eine Übernahme des Sportsparten-Senders. Nun ist also Sky wieder im Rennen.

Constantin Medien sucht weiter nach einem Käufer für den Free-TV-Sportsender Sport1. Zuletzt gab es Gerüchte, dass Freenet, Sky und auch der Axel-Springer-Konzern Interesse hätten, den Sender zu übernehmen. Vor ziemlich genau einem Monat preschte dann die FAZ vor und meldete, Springer und Sport1 befänden sich mittlerweile in „exklusiven Verhandlungen“, um den Deal einzutüten. Wie viel Wahrheit da auch immer dran war, aktuell ist das wohl kein Thema (mehr). Im Rahmen der Finanzzahlen der Axel Springer AG erklärte Matthias Döpfner vom Verlag, dass Sport1 derzeit keine Priorität in seinem Hause besitze.

Sport-Themen hätten zwar immer relevanz, aber Übernahmegespräche würden derzeit nicht stattfinden. Leisten könnte sich der Konzern, der mit N24 schon einen Sender betreibt, wohl in jedem Fall. Von April bis Juni kletterten die Umsätze um 7,1 Prozent auf 858,8 Millionen Euro – beim EBITDA lag das Konzernwachstum bei mehr als 15 Prozent, womit Analysten-Erwartungen noch übertroffen wurden.

Vor allem digitale Angebote, die teils um bis zu 20 Prozent wuchsen, waren die großen Treiber. Für Constantin Medien sei der Sport1-Verkauf existenziell, sagen Wirtschaftsexperten.

Kurz-URL: qmde.de/94849
Finde ich...
super
schade
31 %
69 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Hallo, Onkel Doc!»nächster ArtikelRTL Crime HD gelangt ins Vodafone-Angebot
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
MtheHell
02.08.2017 17:38 Uhr 1
Warum Sky da noch interessiert ist verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Einen FreeTV-Sender haben sie ja mit den SSNHD, Sport1 bietet wie berichtet auch nie ernsthaft um große Rechte mit, also ein Konkurrent ist es auch nicht, den man schlucken müsste - und Sportsender mit wenigen Sportrechten hat Sky ja schon...
Lonewolff
02.08.2017 22:03 Uhr 2
Sport1 ist auch im analogen Kabelnetz erreichbar und bei den älteren Zuschauern gibt es sicherlich nicht wenige, welche DSF eingespeichert aber von der Existenz von SSNHD noch nie gehört haben.



Ich denke also, dass man sich mit dem Programmplatz noch ein wenig Reichweite im Free-TV einkaufen könnte.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung