TV-News

Bundesliga-Spielplan da: Bayern und Leverkusen eröffnen Eurosport-Ära

von   |  3 Kommentare

Außerdem: Wann steigt der deutsche Clasico? Und: Welches Spiel könnte das ZDF im Dezember frei empfangbar übertragen?

50 Tage vor dem Start der neuen Bundesligasaison (Eröffnungsspiel 18. August) hat die Deutsche Fußball Liga (DFL) den Spielplan für 2017/2018 veröffentlicht. Somit steht auch fest: Das Spiel des amtierenden Meisters Bayern München gegen Bayer 04 Leverkusen wird das erste Bundesligaspiel seit mehr als 20 Jahren sein, das Sky (oder Vorgänger Premiere) nicht live überträgt. Die Partie läuft im ZDF und bei Eurosport, das in der neuen Rechteperiode (bis Sommer 2021) insgesamt 45 Mal live ran darf. Alle weiteren Spiele des ersten Spieltags, darunter auch Knaller wie Schalke gegen Leipzig oder Gladbach gegen Köln,laufen bei Sky.

Spannend wird sein, welche Spiele man auf den Freitagabend legt und somit Eurosport anvertraut. Derzeit hat Eurosport keine TV-Partner, kann die Partien also nur über seinen eigenen Player zeigen. Die Verhandlungen mit Sky sollen Berichten zufolge unterbrochen sein. Gibt die DFL Eurosport also namhafte Partien, um den Abo-Verkauf anzukurbeln oder eher wenig klanghafte Partien, um die großen Spiele bei Sky vor großem TV-Publikum abzuhalten? In den kommenden Tagen entsteht nun der genaue Spielplan für die ersten Spieltage – Sky etwa darf mitreden was die Samstagabend-Topspiele angeht. Die zeitgenauen Ansetzungen sollen Mitte Juli erfolgen, für die zweite Liga sollen sie sogar schon in einer Woche feststehen.

Was ist noch wichtig? Die Spiele zwischen Bayern und Schalke fallen auf den 5. und 23. Spieltag, Dortmund duelliert sich mit Leipzig am 8. und 25. Spieltag. Bayern spielt am 10. und 27. Spieltag gegen die roten Bullen aus Leipzig, der „deutsche Clasico“ zwischen Bayern München und Dortmund findet am 11. und 28. Spieltag statt. Somit ist damit zu rechnen, dass das Hinspiel am 4. November steigt (vermutlich am Samstag um 18.30 Uhr), das zweite Aufeinandertreffen in der Bundesliga dann am 1. April.

Das Derby zwischen Dortmund und Schalke steigt am 13. Spieltag (letztes November-Wochenende) sowie am 30. Spieltag, also Mitte April. Am 17. Spieltag (hier darf das ZDF ein Spiel live zeigen) steht unter anderem Dortmund gegen Hoffenheim zur Wahl – beide Teams spielen auch am letzten Spieltag im Mai nochmal gegeneinander. Der FC Bayern München beendet die Saison in Stuttgart.

Die zweite Bundesliga, die es live komplett bei Sky zu sehen gibt, beginnt am 28. Juli. An jenem Freitagabend stehen sich dann Bochum und St. Pauli gegenüber.

Kurz-URL: qmde.de/94107
Finde ich...
super
schade
48 %
52 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Die Verführten»nächster Artikel«In aller Freundschaft» bekommt frischen Wind von «Rote Rosen»
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
29.06.2017 13:17 Uhr 1
Adios ARD, die seit Jahren immer das Erste Spiel live gezeigt haben.
Kaffeesachse
29.06.2017 13:52 Uhr 2

Den ZDF-Knopf bei diesem Spiel zu drücken ist ja noch das einfachste an der neuen TV-Fußball-Saison. :)
Sentinel2003
30.06.2017 12:34 Uhr 3




Joar, den muss ich erstmal Suchen....ach ja, der ist ja auf Knopf 2... :mrgreen: :mrgreen:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung