Quotennews

Phoenix punktet mit französischer TV-Debatte

von

Macron gegen Le Pen: Eine halbe Woche vor der Stichwahl in Frankreich saßen sich die beiden Kontahenten in einem Pariser TV-Studio gegenüber. Das Interesse war auch hierzulande groß.

So muss TV-Duell? Mancher deutscher Zuschauer wird sich die Augen gerieben haben bei der französischen TV-Debatte vor der am Sonntag stattfindenden Stichwahl im Kampf ums Präsidentenamt. Nicht nur, dass die Sendung XXL-Ausmaße hatte und mehr als zweieinhalb Stunden lang ging, auch hielten sich die Moderatoren weitesgehend zurück, während den beiden Kandidaten viel Zeit für (leidenschaftliche) Reden vergönnt war. In Deutschland war das Format – nach dem kurzfristigen Rückzieher von Arte aus Lizenzgründen – nur bei Phoenix zu sehen. Der Ereigniskanal von ARD und ZDF übertrug die Sendung ab 21.00 live.

Rund 370.000 Menschen, das ist für Phoenix wirklich viel, schauten durchschnittlich zu. Somit kam der Sender bei Allen auf eine durchschnittliche Quote von 1,5 Prozent. Erstaunlich: Bei den 14- bis 49-Jährigen war das Interesse mit 1,8 Prozent sogar noch größer.

Im Ersten beschränkte man die unmittelbare Berichterstattung vom Duell unseres Nachbarlandes auf eine ab 22.45 Uhr gezeigte Talksendung von Sandra Maischberger. Teils noch parallel zur Debatte analysierte sie das Geschehene mit Gästen, sprach aber auch generell über die Stärke von extremen Parteien.

1,57 Millionen Menschen und somit unterdurchschnittliche 9,9 Prozent aller Fernsehenden sahen dies. Bei den Jungen fiel der Talk sogar auf 2,8 Prozent und somit auf den schwächsten Wert seit November 2016. Zum Vergleich: Sieben Tage zuvor kam die Maischberger-Gesprächsrunde noch auf fast neun Prozent, damals lief im Vorfeld aber Fußball.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/92878
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky: Der General hört aufnächster ArtikelStaffelbestwerte für Sat.1-Kochen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung