TV-News

One: «Doctor Who»-Spinoff «Class» startet im April

von

Das ehemalige einsfestival bringt mit dem achtteiligen Format einen weiteren «Doctor Who»-Ableger auf Sendung. Alles zum Start der neuen Serie.

Erst seit wenigen Monaten operiert der ARD-Sender einsfestival unter seinem neuen Namen One. Dass man es nicht nur bei einer Namenänderung belassen würde, sondern man sich auch inhaltlich neu ausrichtet, ließ sich schnell an den Programmentscheidungen des Senders ablesen. Mit der «Tonight Show with Jimmy Fallon» holte man sich die beliebteste US-Late-Night-Show ins Programm, Serienware folgte beispielsweise mit «Nurse Jackie» oder «Little Britain». Die jüngsten Entscheidungen lassen One nun zur bevorzugten Anlaufstelle von «Doctor Who»-Fans im linearen Fernsehen werden.

Neben dem Originalformat, das mittlerweile auch über die britischen Landesgrenzen Kult ist, widmet sich One schon sehr bald zwei Ablegern, die die BBC-Serie hervorbrachte. Erstmals wird dabei «Class» im deutschen Fernsehen zu sehen sein. Als «Doctor Who»-Spin-Off handelt die Serie von der Coal Hill Academy in London. Die Institution setzt sich mit Wesen auseinander, die aus verschiedenen Dimensionen auf die Erde einreisen - gegen den Willen der Menschheit, weshalb es auch «Doctor Who» schon einige Male zur Schule verschlug. Mit der Abwehr der Kreaturen befassen sich in «Class» nun Mr. Armitage (Nigel Betts) und Miss Quill (Katherine Kelly), Lehrer der Einrichtung, sowie vier ihrer Schüler, Charlie (Greg Austin), April (Sophie Hopkins), Ram (Fady Elsayed) und Tanya (Vivian Oparah), die allerdings neben der Schule auch allerlei andere Alltagssorgen haben.

BBC Three stellte das Format digital zur Verfügung, derzeit laufen Reruns auf BBC One. Der Fortbestand des Formats gilt allerdings noch nicht als gesichert. Deutsche Zuschauer dürfen die acht Episoden umfassende Serie ab dem 5. April 2017 eindringlich begutachten, wo das Format auf dem «Doctor Who»-Sendeplatz am Mittwoch zur besten Sendezeit startet. Neben «Class» wiederholt One außerdem ab dem 1. Februar außerdem «Torchwood», ein weiterer «Doctor Who»-Ableger. Zwischen März 2009 und November 2011 sendete RTL II letzteres Format, das jedoch aufgrund sinkender Quoten letztlich abgesetzt wurde. Jeweils mittwochs ab 22.30 Uhr wird «Torchwood» ab Anfang Februar bei One zu sehen sein.

Kurz-URL: qmde.de/90538
Finde ich...
super
schade
90 %
10 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Kalt ist die Angst»nächster Artikel«Eine Reihe betrüblicher Ereignisse» bei Netflix: Doppelt und dreifach magisch
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung