Quotennews

ZDF: Biathlon dominiert unter starken Wintersport-Übertragungen

von

Über vier Stunden widmete das Zweite am Donnerstagnachmittag dem Sport und fuhr damit insgesamt die besten Quoten der Daytime ein.

Das Tief "Axel" fegt über Europa hinweg und Deutschland friert. Für den Wintersport ist dies jedoch alles andere als ein Hindernis. Auch Anfang des neuen Jahres gehen die Wintersportler noch auf Medaillenjagd, die das ZDF am Nachmittag des 5. Januar 2017 erneut übertrug. Ab 13.59 Uhr nahm der Mainzer Sender mit «ZDF SPORTExtra» seine Berichterstattung auf. Bereits der rund 15-minütigen Anmoderation wohnten dabei schon 2,81 Millionen Zuschauer ab Drei bei, die insgesamt zu großartigen 21,1 Prozent führten, wobei auch das junge Publikum 11,3 Prozent die Sportübertragungen gespannt erwartete.

Los ging es mit dem Biathlon-Weltcup über 10 Kilometer Sprint. Über die vergangenen Jahre hat sich gezeigt, dass er Biathlon der quotenstärkste Wintersport ist, dies bestätigten die Zahlen am Donnerstagnachmittag: 3,68 Millionen Interessenten ergaben herausragende 26,2 Prozent - die höchste Quote des Tages. Mit 580.000 14- bis 49-Jährigen stand auch in der jungen Altersgruppe mit 13,9 Prozent ein blendendes Ergebnis fest. Ab 15.45 Uhr übernahm der Ski-Weltcup im Slalom mit einer Zusammenfassung, der bereits auf 2,75 Millionen Personen abgab. Heraus sprangen noch Quoten von 18,2 und 8,0 Prozent in den wichtigen Altersgruppen.

Zwei Zusammenfassungen aus dem Rodeln markierten den Abschluss der Nachmittags-Sendestrecke. Der Rodel-Weltcup im Zweier generierte 16,9 und 6,5 Prozent, der Einer ab 16.20 Uhr 17,5 und 6,7 Prozent. Nach «heute Xpress», das mit 2,82 Millionen Personen und dazugehörigen 17,9 bzw. 6,5 Prozent vom Sport deutlich profitierte, kehrte das ZDF mit der Qualifikation zum nächsten Springen der Vierschanzentournee zurück, die 17,6 aller und 6,1 Prozent der jungen Fernsehenden sehen wollten. Ab 18.20 Uhr markierte eine weitere Übertragung des Ski-Weltcups der Herren den Abschluss des Sporttags: 2,83 Millionen Zuschauer führten insgesamt noch zu 12,0 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/90420
Finde ich...
super
schade
91 %
9 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 5. Januar 2017nächster ArtikelDer März gehört den Raubkatzen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung