Quotencheck

«hundkatzemaus»

von

«hundkatzemaus» läuft seit 15 Jahren mit großem Erfolg. Auch 2016 erzielt das VOX-Tiermagazin teils überragende Einschaltquoten – auch wenn eine kleine Schwäche im Sommer die Bilanz bislang noch nach unten zieht.

Seit 15 Jahren gibt es mittlerweile das Tier-Magazin «hundkatzemaus» bei VOX – in über 750 Folgen und 4.000 Beiträgen stehen die Vierbeiner im Mittelpunkt der von Diana Eichhorn moderierten Sendung. Zum 750. Jubiläum erhielt das Magazin sogar einen neuen Look – und Verstärkung in Form von Tierschutzdetektivin Judith Pein. Wir blicken heute auf die Einschaltquoten der tierischen Sendung, die jeweils samstags gegen 18 Uhr über den Äther geht und trotz einer zwischenzeitlichen Schwäche im Sommer eine gute Bilanz vorzuweisen hat.

Selbst nach eineinhalb Jahrzehnten ist «hundkatzemaus» weiterhin ein starker Teil der Samstagabend-Unterhaltung bei VOX. Das zeigt sich in regelmäßig über eine Million Zuschauer – vor allem zu Beginn des Jahres hatte die Show einen Lauf. In den ersten drei Monaten 2016 erreichte «hundkatzemaus» stets mehr als eine Million Menschen. Im besten Fall sahen am 16. Januar sogar bis zu 1,38 Millionen Zuschauer ab drei Jahren zu – die höchste Reichweite seit knapp einem Jahr; gleichzeitig ein Wert, der bis heute nicht mehr überboten wurde. Aber erst zum Ende des Quartals drückte sich das Interesse an den Tier-Themen auch in beachtlichen Marktanteilen beim jungen Publikum aus. Verbuchte «hundkatzemaus» in den ersten beiden Monaten noch durchschnittlich 7,2 Prozent Marktanteil – bereits ein guter Wert – standen im März hervorragende 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zu Buche. Am 26. März gelang mit zehn Prozent erstmals im Jahr sogar ein zweistelliger Wert – ebenfalls die höchste Quote seit über einem Jahr.

Zwei Wochen später toppte «hundkatzemaus» diesen Marktanteil sogar mit herausragenden 11,3 Prozent und erzielte damit den besten Wert seit über vier Jahren. Dieser Triumph fiel allerdings in eine Phase, in der die Millionen-Marke nicht mehr zur Selbstverständlichkeit gehörte, auch wenn man beim jungen Publikum mit durchschnittlich neun Prozent im April den Jahresbestwert setzte. Immer wieder fiel die Reichweite des Magazins unter diese Grenze – und ab Mitte Mai begann eine schleppende Phase. Am 4. Juni schalteten nur noch 630.000 Zuschauer ein, die beginnende Fußball-Europameisterschaft tat danach ihr Übriges. Im Juni kam «hundkatzemaus» nur noch auf enttäuschende 4,8 Prozent Marktanteil – und das Sommerloch war bei der Erholung keine wirkliche Hilfe.

Doch selbst der Start in die neue TV-Saison verlief alles andere als perfekt. Im Zeitraum von 19 Wochen gelang es «hundkatzemaus» nur ein einziges Mal, die Millionen-Marke zu knacken, ansonsten stagnierte das Format bei den Umworbenen im Schnitt zwischen 7,4 und 8,1 Prozent – letztlich aber weiter gute Werte für VOX. Erst Anfang Oktober startete das Tiermagazin wieder voll durch: gleich fünf Mal hintereinander waren wieder mehr als eine Million Zuschauer mit von der Partie. Zum ersten Mal seit Ende April generierte «hundkatzemaus» wieder zweistellige Marktanteile – am 1. Oktober sogar erneut 11,3 Prozent.

Die aktuelle Staffel 2016 von «hundkatzemaus» knackte aufgrund der zwischenzeitlichen Schwäche im Sommer im Schnitt bisher noch nicht die Millionen-Marke, doch die Werte der vergangenen Wochen lassen durchaus Raum für Hoffnung, dass dieser Schritt noch gelingt. 2016 erreichte «hundkatzemaus» bis dato 0,97 Millionen Zuschauer, wovon 0,41 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt sind. Der Gesamtmarktanteil beläuft sich auf ordentliche 5,5 Prozent, in der werberelevanten Zielgruppe liegt er sogar bei guten 7,7 Prozent. Eine Stärke, von der auch die thematisch passenden Programme im Anschluss wie «Unglaubliche Tierfreundschaften», «Die Pferdeprofis» oder derzeit «Der Hundeprofi» profitieren.

Kurz-URL: qmde.de/89070
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSky bietet deutschen Kommentar bei Champions League-Kracher annächster ArtikelMuss das Dschungelcamp umziehen?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung