TV-News

Handball-Rechte: Es kommt zum Zweikampf

von

Die Handball-Bundesliga will binnen einer Woche über den neuen Rechtevertrag entscheiden. Im Rennen sind von drei Bietern aktuell noch zwei.

Ende vergangener Woche endete die Frist für Gebote interessierter Medienhäuser zur Übertragung der Handball-Bundesliga ab der Saison 2017/2018. Fest steht bis dato, dass die jetzt laufende Spielzeit die letzte ist, an der Sport1 direkte Rechte hält. Gebote gingen bis dato nach Informationen von Quotenmeter.de von drei Unternehmen sein: Perform, das jetzt schon einige Spiele als Sport1-Sublizenz auf seiner Plattform DAZN zeigt, der Deutschen Telekom, die schon Rechte an Basketball und Eishockey aus Deutschland hält und von Sky Deutschland, das seit 2014 die Handball Champions League überträgt.

DAZN werden wegen der geringen Reichweite und wegen immer wieder aufkehrenden massiven technischen Problemen keine Chancen eingeräumt den Zuschlag zu erhalten. Das Rennen wird also zwischen Sky und der Telekom (und deren Free-TV-Partnern) entschieden. Angeblich beinhalten beide Angebote nämlich den Plan, wichtige HBL-Spiele free-to-Air zu zeigen. Details sind aber nicht bekannt. Bei der Telekom dürfte Sport1 als Sublizenznehmer (wie schon bei DEL und BBL) an Bord sein.

Von der Entscheidung die Rechte zu bekommen, dürfte auch das weitere Vorgehen Skys in Sachen Handball Champions League abhängen. Der Sender hat die Rechte nur noch in dieser Saison, besitzt allerdings eine Option zur Verlängerung. Die Handball-Liga will nun recht schnell über die TV-Verträge entscheiden. Möglicherweise noch in dieser Woche, spätestens bis kommende Woche soll alles in trockenen Tüchern sein.

Kurz-URL: qmde.de/88372
Finde ich...
super
schade
60 %
40 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«The Good Place»: Bei NBC wird alles gutnächster ArtikelDie neuen Dokusender: Was versprechen sie eigentlich?
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung