Soap-Check

«GZSZ»-Höhenflug: Die RTL-Soap ist so stark wie lange nicht mehr

von

In den beiden zurückliegenden Wochen lagen die Werte der Daily in der Zielgruppe bei je über 20 Prozent.

Die Machtverhältnisse am Vorabend, sie haben sich wieder gedreht – und diesmal zu Gunsten eines echten Urgesteins. Gegen wen musste sich die von UFA Serial Drama hergestellte Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» nicht schon alles durchsetzen. Einst «Big Brother», später dann «Berlin – Tag & Nacht» und zahlreichen Phänomen abseits des Genres Soap. Konstanz gab es aber in einem Punkt: Nach schwächeren Phasen für die in Babelsberg hergestellte Soap folgten immer wieder auch stärkere. Und einer solchen geht die Serie derzeit wieder entgegen.

In den beiden zurückliegenden Wochen holte das von RTL ab 19.40 Uhr gezeigte Format im Wochenschnitt jeweils 21 Prozent Marktanteil bei den klassisch Umworbenen. Das sind nicht nur die stärksten Werte des ganzen Jahres, sondern auch die bis dato einzigen beiden Wochen, in denen die Serie im Schnitt mehr als 20 Prozent generierte. Gepusht wurden die Marktanteile freilich von den ermittelten 24,3 Prozent, die am letzten August-Tag zu Buche standen. Es war nicht weniger als die erfolgreichste Episode der Serie seit Juli 2013.

In der vergangenen Woche holten Episoden der Serie maximal 22,9 Prozent, übrigens wieder ermittelt an einem Mittwochabend. Ebenfalls ein spannender Fact: Von den zehn Episoden im Betrachtungszeitraum kamen sieben Stück auf mehr als 20 Prozent. Den schwächsten Wert fuhr die Daily am vergangenen Freitag ein, wenngleich 19,5 Prozent und das Wort „schwach“ eigentlich nicht zusammenpassen.

Im Jahresmittel hat sich «GZSZ» bis dato auf 18,2 Prozent bei den Umworbenen gesteigert und liegt somit 1,3 Prozentpunkte oberhalb des Jahres-Marktanteils aus 2015.

Was sonst noch war:


Einen Neuzugang feiert die Serie «Berlin – Tag & Nacht»: Jannes steigt in die Serie ein. Er ist der Bruder des noch gar nicht so lange mitwirkenden Malte und steht plötzlich in der WG von Paula und Basti. Malte selbst ist über den Spontan-Besuch seines Bruders ziemlich überrascht und hofft zunächst, dass er die Trennung mit Ayla vor ihm verbergen kann. Schnell aber stellt sich ihm die Frage: Was will Jannes eigentlich in Berlin?

Und so geht es weiter:


In der Dienstagsfolge von «GZSZ» wird Selma von der Nachricht überrascht, dass ihre Eltern wieder nach Freising zurückkehren. Sie darf zwar für das Schulhalbjahr weiter in Berlin bleiben, aber Selma merkt, wie sie das Heimweh einholt und wie gerne sie eigentlich wieder bei ihren Eltern wäre, die sie ein wenig vermisst hat. Selma ist erleichtert, als Ayla mit Verständnis auf ihren Wunsch reagiert, wieder nach Hause zurückzukehren. Im Gegensatz zu Jonas… Der gibt ihr später nicht einmal die Chance, sich zu verabschieden – und so zieht Selma (die Figur steigt aus der Serie aus) enttäuscht von Dannen.

Kartin will derweil ihre Gefühle für Till verdrängen. Doch das gelingt nicht. Und so kommt, was kommen muss: Nachdem die beiden sich geküsst haben, gibt Till Katrin aber zu verstehen, dass er sie nicht mehr liebt. Nach sieben Jahren steht Philip mit der Verteidigung seiner Doktorarbeit vor dem endgültigen Abschluss seines Studiums. Angespannt nutzt er die letzten Stunden, um sich vorzubereiten und seine Präsentation zu überarbeiten. Doch ausgerechnet heute geht alles schief: Philip findet keine Ruhe zum Lernen, der Stick mit seiner Präsentation verschwindet, und dann wird er auch noch eingesperrt...

Kurz-URL: qmde.de/88060
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Son of Zorn» mit gutem Einstandnächster ArtikelUnd weg damit? «Crime Scene Riviera» bricht wieder ein
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung