Quotennews

Tele 5: «Star Trek» sprengt den Senderschnitt

von   |  1 Kommentar

Vor 50 Jahren (und einem Tag) feierte «Raumschiff Enterprise» Weltpremiere – der Spartenkanal freute sich mit und lockte zum Jubiläum viele Zuschauer an.

Am Donnerstag jährte sich die Premiere der ersten «Star Trek»-Folge des zum 50. Mal, was zahlreiche Sender zum Anlass nahmen, einen Blick auf das Franchise zu werfen. Auch Tele 5 lässt sich diese Gelegenheit nicht entgehen und feiert das Jubiläum gleich mehrfach: In den kommenden Wochen werden sonntags ab 18.00 Uhr Specials ausgestrahlt, in deren Rahmen die Lieblingsfolgen von Zuschauern aus verschiedenen Themenbereichen gezeigt werden, beispielsweise die "spannendesten Zeitreisen" und die "besten Mr.-Spock-Folgen". Am Donnerstagabend kamen die in einem Voting ermittelten Favoriten aus der Originalserie «Raumschiff Enterprise» zum Zuge.

Bereits gegen 17.00 Uhr fiel der Startschuss für den Marathon, mit Folge vier war «Raumschiff Enterprise» dann in der Primetime angekommen. 0,53 Millionen und 2,0 Prozent aus dem Gesamtpublikum wollten ab 20.15 Uhr zusehen, aus den Reihen der Jungen wurden 0,18 Millionen und 2,0 Prozent gemessen. Der Senderschnitt von Tele 5 lag in den vergangenen TV-Saison bei 0,9 Prozent (ab drei Jahren) bzw. 1,0 Prozent (14- bis 49-Jährige), wurde also verdoppelt.

Noch einmal ausbauen konnte der Spartenkanal dieses Ergebnis mit der fünften Episode des Abends: 0,53 Millionen aller Fernsehenden entsprachen ab 21.20 Uhr einem Marktanteil von 2,3 Prozent, die Werberelevanten schalteten zu 0,23 Millionen und 2,6 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87998
Finde ich...
super
schade
97 %
3 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWieder 2,58 Millionen: «Superhirn» bestätigt Reichweiten-Sprungnächster ArtikelQuotensprung: «Cobra 11» holt beste Quote seit 2014
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
atv1
09.09.2016 11:19 Uhr 1
Freut mich für Tele 5. Kurz vor lesen des Artikels schwebte ich in Nostalgie, als Sat1 um 16h tgl Star Trek zeigte, bzw. welch gutes Programm die Sender hatten. Keine Endlosschleifen von Serien (ausgenommen RTL mit den Bundy's)

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung