Quotennews

ProSieben geht im Laufe des Abends die Puste aus

von

«Die Simpsons» starteten noch auf guten Niveau in die Primetime. Doch «Family Guy», «Legends of Tomorrow» und das Staffelfinale von «The Flash» kamen nicht mehr hinterher.

Das DC-Crossover

Nachdem CBS «Supergirl» abgesetzt und The CW die Fortsetzung der Serie übernommen hatte, kündigte Mark Pedowitz, Präsident des Senders, ein großes Crossover aller hauseigenen DC-Serien an. Einmal im Jahr sollen «The Flash», «Arrow», «Supergirl» und «The Legends of Tomorrow» in einem gemeinsamen Event zusammen auftreten. Das erste "bisher größte Crossover" soll noch in diesem Jahr ausgestrahlt werden.
Bei ProSieben endete am Dienstagabend die zweite Staffel «The Flash» mit recht mageren Werten. Schwache 8,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe standen für die Superheldenserie zu später Stunde auf dem Papier, womit man das niedrige Niveau der vergangenen Wochen bestätigte. Nur noch 0,61 Millionen Zuschauer schalteten in die finale Episode „The Race of His Life“. In der kommenden Woche rückt ähnlicher Serienstoff nach: die zweite Staffel «Gotham» wird den Sendeplatz des schnellsten Manns der Welt einnehmen.

Zuvor lief bei ProSieben die zweite Folge einer Produktion aus demselben erzählerischen Universum, die in der vergangenen Woche einen mächtig enttäuschenden Start hinlegte. Am vergangenen Dienstag holten die «Legends of Tomorrow» in einer Doppelprogrammierung gerade einmal 7,6 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen. Nicht mal eine Million Zuschauer interessierten sich für die Serie des US-Senders The CW. Und auch in der zweiten Woche lief es auf dem geplanten späteren Sendeplatz nicht wirklich gut. Nochmal schwächere 7,1 Prozent Marktanteil erzielte «Legends of Tomorrow» ab 22.15 Uhr, nur 0,80 Millionen ließen sich noch für die Serie begeistern – 198.000 weniger als zu Beginn.

Auf dem freigewordenen Slot machte sich unter anderem nun die dreizehnte Staffel «Family Guy» breit. Gleich zu Beginn gab es ein interessantes Crossover mit den «Simpsons», wofür sich insgesamt 1,05 Millionen Zuschauer interessierten. „The Simpsons Guy“ verbuchte in der werberelevanten Zielgruppe durchwachsene 9,4 Prozent Marktanteil und lag damit deutlich unter den Werten der bis dato letzten Primetime-Ausstrahlungen im März. Damals generierte «Family Guy» zwischen zehn und zwölf Prozent bei den Umworbenen.

Bei «Die Simpsons» verpuffte zuvor die Neugier auf den neuen Synchronsprecher aus der Vorwoche und man landete wieder bei den üblichen Primetime-Werten. Die Zeichentrickserie holte mit der neuesten Folge um 20.15 Uhr gute 12,9 Prozent, während die Wiederholungen im Anschluss auf 11,2 und ordentliche 10,9 Prozent Marktanteil kamen. Mit diesen Werten kam man natürlich nicht an «Die Höhle der Löwen» bei VOX heran, die 17,8 Prozent erzielten – und auch «Bones» bei RTL war etwas stärker.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87948
Finde ich...
super
schade
38 %
62 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTLplus feiert guten Dienstag, «Top Gear» versagt bei RTL Nitronächster ArtikelRTLplus nennt Termin für «Ruck zuck» und «Glücksrad»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung