TV-News

Konkurrenz für Ingo Lenßen? SWR setzt «Sofa Richter» fort

von

Bestellt wurden sogar zwei Staffeln. Frank Bräutigam soll im kommenden Jahr auf den Schirm zurückkehren.

Der SWR hat zwölf weitere Episoden seines Rechtsformats «Die Sofa Richter» geordert. Von dem Format mit Rechtsexperte Frank Bräutigam lief im Mai ein Testlauf, der nach SWR-Angaben im Sendegebiet auf 8,6 Prozent Marktanteil kam. 0,47 Millionen sollen damals zugeschaut haben. Auf diesem Ergebnis fußt die Entscheidung, nun zwei Staffeln von der Sendung zu ordern.

Stars des Formates sind die Sofa-Richter, ein bunter Querschnitt von Zuschauerinnen und Zu-schauern aus dem Südwesten. Zuhause auf ihren Fernsehsofas schauen sie sich spannende Rechtsfälle zu Verbraucherthemen an. Passen Rechtsgefühl und Rechtslage zusammen? Was darf ich genau im Supermarkt? Wann muss ich das Pflegeheim für meine Eltern finanzieren? Ab wann ist nach einer Alkoholfahrt nochmal der "Lappen" weg? Am Ende löst Experte Frank Bräutigam die Fälle auf.

Die Start der ersten, dann sechs Teile umfassenden Staffel, ist grob für Mai oder Juni 2017 geplant. Die zweite Staffel soll später in 2017 zu sehen sein. Als Sendeplatz hat der SWR den Dienstag, 21 Uhr, im Auge. Zuletzt hatte Sat.1 Gold mit einer ungewöhnlichen Rechtsberatung von Ingo Lenßen am späten Mittwochabend gepunktet.

Kurz-URL: qmde.de/87935
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWDR-Rundfunkrat reagiert auf Kritik an hohen Kosten der Bundesliga-Verträgenächster ArtikelTech-Nick: Dritte Staffel von «Ein Fall für Zwei» startet
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung