Quotennews

Ausweich-Sendetag tut «Aktenzeichen XY» nicht gut

von

Erstmals seit über einem Jahr sahen weniger als fünf Millionen Menschen den ZDF-Fahndungsklassiker.

Das Länderspiel am Mittwoch kam Rudi Cerne und seiner Fahndungssendung «Aktenzeichen XY» in die Quere. Daher wich die 90 Minuten Live-Produktion ausnahmsweise auf den Donnerstag aus; ein wirkliches Modell für die Zukunft wird das aber wohl nicht sein. Die neueste Sendung, wie immer live in München hergestellt, wurde zwar Primetime-Sieger, tat sich aber auf hohem Niveau schwerer als zuletzt. Erstmals seit Mitte August 2015 generierte eine Ausgabe nicht mehr als fünf Millionen Zuschauer. Stattdessen wurden im Schnitt 4,80 Millionen Zusehende ermittelt, was im Gesamtmarkt zu 17,7 Prozent Marktanteil führte. Gegenüber der vorherigen Sendung, die an einem Mittwoch lief, verlor man 1,6 Prozentpunkte.

Auch bei den 14- bis 49-Jährigen musste man Einbußen verkraften; auch hier aber auf höchstem Niveau. Aus vormals 13,7 Prozent wurden diesmal 12,7 Prozent. Somit spielte man nachwievor aber ganz oben mit. Wie üblich profitierte von der Fahndung auch das nachfolgende «heute-journal», das diesmal auf 4,44 Millionen Zuschauer gesamt und 17,3 Prozent Marktanteil kam.

Illner und Lanz jubeln


Aus der Sommerpause zurück meldete sich ab 22.15 Uhr dann auch die politische Talkshow von «Maybrit Illner» und das gleich mit einem ziemlich starken Ergebnis. Das einstündige Format generierte, nicht zuletzt des guten Vorlaufs wegen, 14,5 Prozent Marktanteil. So kann man durchaus sagen, dass die Sendung aktuell einen Lauf hat. Keine der letzten drei Ausgaben landete bei unter 14 Prozent – in der Spitze ging es sogar auf mehr als 18 Prozent nach oben.

Am Donnerstag nun kam das Format gesamt auf 2,76 Millionen Zuschauer. Die Gesprächsrunde von «Markus Lanz» im Anschluss unterhielt noch 1,71 Millionen Leute, was dem ZDF ab 23.20 Uhr tolle 15,6 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren einbrachte.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87852
Finde ich...
super
schade
16 %
84 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 1. September 2016nächster ArtikelAutobahn-Kommissare rasen zum Tagessieg bei den Jungen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung