Quotennews

Ausbaufähig gestartet: Auswanderer überholen «Superolympionikin»

von

Eigentlich ist Panagiota Petridou die Quotenqueen von VOX. Hier neue Sendung am Sonntagvorabend kam aber nicht ganz so gut aus den Startlöchern.

Das hätte einen Tick besser laufen können. Die von stets guten Quoten ihrer Schrauber-Sendung «Biete Rostlaube, suche Traumauto» verwöhnte Panagiota Petridou, ist mit ihrer neuen Sonntagvorabend-Sendung von VOX nicht perfekt gestartet. Fünf Wochen lang zeigt der Kölner Kanal sonntags ab 19.10 Uhr nun «Die Superolympionikin». Die Aufgabe: Binnen zwei Wochen soll eine olympische Sportart erlernt werden. In der Auftaktfolge war Uschi Disl (Biathletin) die Gegnerin. Somit wagt sich VOX also nach «Ewige Helden» zum zweiten Mal auf’s sportliche Terrain.

Und mit 1,27 Millionen Zuschauern insgesamt sowie 7,1 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen lief der Auftakt bei Weitem nicht schlecht. Man lag sogar leicht über den Quoten, die VOX in den vergangenen Wochen durchschnittlich einfuhr. Der Schönheitsfehler war einzig, dass das Programm im Vorfeld erfolgreicher war. «Biete Rostlaube, suche Traumauto» etwa kam auf 8,2 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen (1,18 Millionen gesamt).

Den Blick allein auf die Marktanteile gerichtet, musste sich der VOX-Vorabendneustart von einigen Klassikern schlagen lassen. Etwa von «Schneller als die Polizei erlaubt»: Ab kurz vor 16.30 Uhr kam die Scripted Reality auf sehr überzeugende 8,6 Prozent. Eine alte Ausgabe von «Goodbye Deutschland» holte ab 14.20 Uhr sogar noch stärkere 8,9 Prozent bei den jungen Leuten. Und auch die «unglaublichen Tierfreundschaften», die der Sender ab 13.20 Uhr im Programm hatte, liefen mit exakt acht Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen richtig gut.


© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87752
Finde ich...
super
schade
40 %
60 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 28. August 2016nächster ArtikelWenig Interesse an Preseason, Mark Watney überzeugt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung