Quotennews

Von wegen Verschleiß: «Wer weiß denn sowas?» erreicht neue Allzeit-Rekorde

von   |  9 Kommentare

Trotz des warmen Wetters sahen über fünf Millionen Menschen eine neue XXL-Folge der beliebten Quizshow - und brachten ihr somit sensationell hohe Marktanteile ein. «Inas Nacht» konnte nur staunen.

«Wwds?»-Quotenverlauf

  • April: 2,41 Mio. (13,4% / 6,3%)
  • Mai: 2,38 Mio. (15,5% / 6,8%)
  • Juni: 2,45 Mio. (16,4% / 7,0%)
  • Juli: 2,47 Mio. (16,5% / 7,0%)
Durchschnittliche Werte am Vorabend.
Kai Pflaume befindet sich derzeit im Erfolgsrausch: Sowohl seine NDR-Rateshow «Kaum zu glauben!» als auch sein tägliches Vorabend-Quiz machen regelmäßig Schlagzeilen mit neuen Topwerten. Und dann wären da ja auch noch die «Wer weiß denn sowas XXL»-Ausgaben am Samstagabend, womit der Moderator nach dem längst etablierten «Klein gegen Groß» erneut unter Beweis stellt, dass er auch die ganz große Bühne tragen kann. Und wie er das kann: Mit durchschnittlich 5,15 Millionen Zuschauern wurden die ohnehin schon tollen 4,80 bis 5,12 Millionen der ersten drei Ausgaben noch einmal leicht übertroffen, was an diesem eher schwach frequentierten Fernsehabend mit einem schlichtweg grandiosen Marktanteil von 23,5 Prozent einherging. Die vorherigen Ausgaben am Samstagabend hatten bereits beeindruckende 17,1 bis 20,9 Prozent verzeichnet.

Beim jungen Publikum musste sich Pflaume zwar der Show-Konkurrenz von RTL und ProSieben geschlagen geben, rangierte aber für ARD-Verhältnisse dennoch auf absolutem Top-Niveau: Durchschnittlich 0,95 Millionen Menschen wollten sich die auf gut drei Stunden Sendezeit aufgeblähte Quizshow ansehen, der Marktanteil bezifferte sich auf beeindruckende 13,0 Prozent. Hier jedoch spielte die Primetime-Premiere vom Juli vergangenen Jahres den Spaßverderber, was das Erreichen neuer Rekorde anbetrifft - denn damals waren noch 1,18 Millionen sowie 13,7 Prozent zustande gekommen.

Kurz vor Mitternacht übernahm dann «Inas Nacht», war aber ein weiteres Mal bei weitem nicht so breitenrelevant wie die Pflaume-Show. Nicht nur, dass nach 23:50 Uhr naturgemäß die Reichweite deutlich auf nur noch 0,99 Millionen zurückging, auch die Marktanteile rutschten deutlich hinab auf sogar nur noch schwache 8,6 Prozent des Gesamtpublikums sowie 5,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87740
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGute «Kirmeskönige» schwächen «Beste Show der Welt» zumindest leichtnächster ArtikelFußballer-Comedy gegen «Sportschau» und Buli-Topspiel? Keine gute Idee.
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
28.08.2016 09:34 Uhr 1
Verstehe die Überschrift nicht: wer hat von Verschleiß gesprochen?? Ich kenne niemanden und sogar Du bist ein Fan dieser Reihe!!
Rodon
28.08.2016 15:00 Uhr 2

Lol? Gerade du regst dich doch ständig über die Vielzahl an Folgen der aktuellen WWDS-Staffel auf. :lol:
Sentinel2003
28.08.2016 15:04 Uhr 3




Das hat jetzt aber weniger oder garnicht mit mir zu tun!



Ich habe mich nur gefragt, warum der Gaul diese Überschrift gewählt hat, da niemand bis jetzt von Verschleiß der Sendung gesprochen hat! Und, sogar die guten Quoten sprechen gegen Verschleiss.



Ja, ich ärgere mich zwar, das die Sendung schon solage jetzt aktuell läuft, habe aber nie von Verschleiss gesprochen!
Fernsehfohlen
28.08.2016 16:28 Uhr 4


Habe in den letzten Tagen und Wochen vermehrt gelesen - gerade auch im Zuge der Rückkehr von "Quizduell" und GG -, dass sich das Format allmählich abnutze und die Staffel zu lange dauere. Die Vorabend-Quoten weisen derweil darauf hin, dass sich seit Juni nicht mehr wirklich was getan hat (auf gerade beim Gesamtpublikum sehr hohem Niveau). "Verschleiß" mag da eine etwas überspitzte Formulierung sein, aber dass ich nun der Einzige wäre, der von Abnutzungserscheinungen spricht, deckt sich nicht mit dem, was ich so in der Netzwelt für Statements gelesen habe.



Und nein, ich bin kein Fan dieser Show. Ich mag die Protagonisten ganz gerne und wenn interessante Gäste kommen, schaue ich auch mal rein, finde das Spielgeschehen aber nach wie vor eher dröge und das Konzept beliebig.





Fohlen
Sentinel2003
28.08.2016 23:32 Uhr 5
Ok, das das Ding jetzt zu lange dauert, wundert mich schon, das das im Netz rungeistert....die guten Quoten sagen da immer noch was anderes...



Dann bin ich also tatsächlich nicht der Einzige, dem diese Staffel zu lange geht....
P-Joker
28.08.2016 23:40 Uhr 6


Der Einzige bestimmt nicht, aber wenn man die Quoten so betrachtet mus man sagen: Einer der wenigen. :D



Ich z.B. sehe jede Folge. Und wenn ich mal eine verpasse, dann hole ich das in der Mediathek nach.
Sentinel2003
29.08.2016 17:29 Uhr 7


Du bist wahrscheinlich schon ein Hardcore Fan geworden... :mrgreen:



Wie gesagt, ich hatte am Samstag mal reingesehen, wo Frau Thurn und Taxis dran war....das ging mal garnicht, überhaupt nicht.....ich dachte mir nur: wo bitte haben Sie die denn ran gekarrt.... :roll:...und dazu diese pott hässliche Brille!
P-Joker
29.08.2016 19:32 Uhr 8


Falsch! Nicht geworden. Ich bin es seit Anfang an.

Allerdings auch von Gefragt-Gejagt und vom Quizduell.

Am liebsten wäre mir, es liefen immer zwei von den dreien an einem Abend, z.B. die eine um 18, und die andere um 18:50 Uhr.
Sentinel2003
30.08.2016 11:29 Uhr 9


Nunn ja, mir würde es auch gefallen, wenn alle 3 Quiz - Shows an einem Abend liefen.... :!:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung