Die Experten

1. August 2016

von   |  1 Kommentar

Was wird aus den «Superpaukern»? Wie funktioniert Quotenmessung? Gibt es eine Fortsetzung von «Johnny English»? Was wird aus «Heroes Reborn» bei RTL II? Wann erscheint die neue Staffel von «Modern Family» auf DVD? Diese und weitere Fragen beantworten für euch heute die Quotenmeter.de-Experten Björn Sülter und Fabian Riedner.

Martina: Wird «Die Superpauker» fortgesetzt? Und wenn: wann?

Björn Sülter: Der NDR teilte uns mit, dass Mitte August entschieden wird, wie es mit der Reihe «Die Superpauker» weitergeht. Wir werden darüber dann selbstverständlich berichten.

Heinz: Wird ProsiebenMaxx oder Amazon bald neue Folgen von «Last Man Standing» zeigen?

Björn Sülter: Laut Auskunft von ProSieben und Amazon ist derzeit keine Ausstrahlung für einen festen Termin geplant.

Yannick & Phil: Wann erscheint «Modern Family» Staffel 6 auf DVD?

Björn Sülter: Die Planung zielt in eine eindeutige Richtung: März bis Mai 2017.

Emre: Wird die Netflix Serie «Stranger Things» in naher Zukunft auch bei itunes erhältlich sein oder auf DVD erscheinen?

Björn Sülter: Laut Netflix gibt es dahingehend aktuell keine Planung. Was ein Release auf DVD oder BluRay angeht, ist es bei Netflix ohnehin nicht verlässlich zu sagen. Serien wie «House of Cards» oder« Bloodline» werden veröffentlicht, andere wie «Sense8» oder «Wet Hot American Summer» harren noch einem Release. Immerhin wurde aber «Narcos» Staffel 1 für den 1. September angekündigt.

Danie: ich habe eben gelesen, dass «Heroes Reborn» von RTL II sofort abgesetzt wird. Könnten Sie bitte mal in Erfahrung bringen, ob man die restlichen Folgen jetzt gar nicht mehr zeigt?

Björn Sülter: RTL II ist da aktuell selber noch unschlüssig - zum jetzigen Zeitpunkt liegen noch keine Informationen vor, ob und wann die restlichen Folgen von «Heroes Reborn» gezeigt werden.

Werden die Einschaltquoten im heutigen Zeitalter eigentlich immer noch von repräsentativen Haushalten gemessen? Eigentlich müsste es ja dank digital Anschluss möglich sein, jeden Haushalt zu messen. Und inwiefern gehen Internetstreams über die Senderportale oder Anbieter wie Zattoo in die Messung ein?

Fabian Riedner: Vor einigen Jahren hat die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF) das Panel an Haushalten auf 5.000 Haushalten angepasst, was ungefähr 12.500 Menschen entspricht. Das hört sich im ersten Moment wenig an, stimmt aber bei den großen Fernsehsendern. Bei kleineren Programmen wie Sky Atlantic oder Motorvision sind nur etwa 500 Menschen in der Lage die Quoten zu messen, sodass es zu Verfälschungen kommen kann. Aus diesem Grund möchte Sky für den Pay-TV-Bereich ein eigenes Panel aufbauen. Im Übrigen hat vor einigen Jahren Nielsen Media Research ebenfalls die Free-TV-Quoten erfasst, die sich zum großen Teil mit den Werten der AGF deckten. Ausgewählte Internetstreams, wie durch die AGF lizenziert sind, gehen in die Quotenmessung mit ein. Ebenfalls werden Mediatheken-Reichweiten in die endgültigen Zahlen aufgenommen. Der Marktanteil bleibt allerdings von dieser Änderung unberührt.

Eric: Wird es einen 3. Teil von den «Johny English»-Filmen geben?

Björn Sülter: Es war einmal lose eine Fortsetzung für 2018 geplant – aktuell geht es damit jedoch nicht vorwärts. Rein kommerziell gesehen wäre ein dritter Teil aber weiterhin durchaus denkbar, da die ersten beiden ihre Produktionskosten zuverlässig eingespielt hatten.

Björn: Wieso kommt es bei ProSieben/Sat.1/Kabel 1 im Videotext, wo die Quoten veröffentlicht werden, regelmäßig zu Ausfällen? Ab und an werden die Qouten vom Vortag nicht aktualisiert, die Seiten sind ohne Daten.

Björn Sülter: Bei den Sendern bedauert man das. Anfang Juni kam es bedauerlicherweise zu einem Ausfall der Quotenseiten. Die Seiten sind seit 6. Juni aber wieder durchgehend und ohne Störung auf Sendung.

Fynn: Wann laufen neue Folgen von «Suits» im Free TV bei VOX? Konkret: Wann startet die 4. Staffel?

Björn Sülter: Ein Termin steht laut VOX leider aktuell noch nicht fest.

Das war es für diese Woche. Bitte senden Sie Ihre Fragen, Anmerkungen und Hinweise über das untere Formular ein.

Kurz-URL: qmde.de/87134
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas Erste: «Terror»-Themenabend bleibt im Programmnächster ArtikelSchlimmer Juli spült Nachrichtensendern viele Zuschauer zu
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
mike.däppen
03.08.2016 18:48 Uhr 1
Staffel 4 von Last man Standing startete heute auf ORF.

Ihre Frage an «Der Experte»

Ihr Name:


Ihre E-Mail-Adresse:


Nachricht:


Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Christian Lukas Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung