Quotennews

«Bergdoktor» bleibt sonntags ohne Chance

von

Spannende Frage: Liegt’s am (ungewohnten) Sendeplatz oder an der Tatsache, dass Reruns der Reihe nicht mehr so interessant sind?

Experiment schon in Woche zwei gescheitert? Das ZDF kommt mit seinem Testlauf, den donnerstags sehr erfolgreichen «Bergdoktor» mal am Sonntagabend zu probieren, wo man längst nicht mehr so viele Menschen für Herzschmerz erweichen kann wie noch vor einigen Jahren, auf keinen grünen Zweig. Eine Wiederholung der Reihe mit Hans Sigl floppte an diesem Wochenende mit gerade einmal 2,58 Millionen Zuschauern und sehr mageren 9,2 Prozent Marktanteil. Angesichts dieser Werte ist es auch wenig tröstlich, dass bei den 14- bis 49-Jährigen immerhin ordentliche 5,8 Prozent Marktanteil zu Stande kamen.

Zwar hatte die Reihe Ende 2015 schon mal gezeigt, dass sie sonntags funktionieren kann (damals mehr als sieben Millionen Zuschauer), doch einem dauerhaften Einsatz an diesem Tag dürften nun doch erhebliche Zweifel gegenüber stehen. Oder liegt es nur daran, dass Wiederholungen des «Bergdoktors» unspektakulär sind?

Ab 21.45 Uhr holte das ZDF dann deutlich bessere Werte: Das «heute-journal» ist in Zeiten wie diesen sehr gefragt: Exakt vier Millionen Menschen schalteten die rund 15 Minuten lange Sendung ein und verhalfen dem Mainzer Kanal zu klar besseren 14,4 Prozent Marktanteil in der Gesamt-Zuschauergruppe. Ab 22.00 Uhr war es dann aber endgültig vorbei mit dem Erfolg. Vor allem bei den Jungen war die «Sommernachtsmusik» mit gerade einmal 1,6 Prozent ein Rohrkrepierer. Auch insgesamt kam die Sendung nicht über fünf Prozent (1,07 Millionen) hinaus.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/87042
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDifferent war mal: Neuer Claim für ProSieben Maxxnächster ArtikelSat.1 scheitert mit Beziehungsexperiment
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung