Quotennews

Starke Rückkehr für «Der Quiz-Champion»

von

Am Donnerstag- und Samstagabend zeigt(e) das ZDF wieder zwei Ausgabe der Show, deren Auftakt dieses Mal deutlich besser gelang, als noch im Mai.

Die Stationen von Johannes B. Kerner

  • 1990 bis 1992: ARD (u.a. «Länderreport»)
  • 1992 bis 1996: Sat.1 (u.a. «ran», «Kerner»)
  • 1996 bis 2009: ZDF (u.a. Sport, «Johannes B. Kerner», «Menschen»)
  • 2009 bis 2012: Sat.1 («Kerner», «ran»)
  • 2009 bis 2012: Liga total! (Samstags-Konferenz)
  • Seit Oktober 2013: ZDF (u.a. «Die große Zeitreise-Show»)
Am Donnerstagabend kehrte «Der Quiz-Champion» zurück in die Primetime des ZDF, zum insgesamt dritten Mal in diesem Jahr. Wie schon im Mai, zeigt der Sender erneut eine Doppelfolge, deren zweiter Teil am 23. Juli über die Fernsehbildschirme flimmern soll. Da es vor rund zwei Monaten keinem Kandidaten gelang, die ausgelobten 100.000 Euro zu gewinnen, geht es für die Quizteilnehmer dieses Mal um die doppelte Summe. In der Vergangenheit wurde das Preisgeld der von Johannes B. Kerner moderierten Show übrigens mehrfach reduziert: Bis Oktober 2015 ging es noch um 250.000 Euro, in den ersten Sendungen im Jahr 2012 gar um eine halbe Million.

Erfolgreich war das Format zuletzt vor allem bei den 14- bis 49-Jährigen, die dem ZDF im Mai einen deutlich überdurchschnittlichen Marktanteil von 7,2 bzw. 9,1 Prozent bescherten. Diese Zuschauergruppe blieb der Sendung auch im Juli treu, 0,70 Millionen und 7,9 Prozent durfte das ZDF hier verbuchen. Aber auch das Gesamtpublikum wurde mit 4,08 Millionen und 15,3 Prozent zahlreich angelockt.

Etwas besser machte es nur das Programm des Ersten, das «Nord bei Nordwest» ins Rennen schickte. 4,20 Millionen aller Fernsehenden interessierten sich für den Film, das entsprach einem Marktanteil von 15,7 Prozent. Aus den Reihen der Jungen schalteten 0,61 Millionen und 6,9 Prozent ein.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86997
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Donnerstag, 21. Juli 2016nächster ArtikelFamilie Wollny weiterhin in guter Form
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Jana Kramer und Mike Caussin lassen sich scheiden
Nach sechsjähriger Ehe hat Jana Kramer die Scheidung von Ehemann Mike Caussin beantragt Scheidungsgrund soll nach sechs Jahren Ehe sein, dass Mike ... » mehr

Surftipps

Jana Kramer und Mike Caussin lassen sich scheiden
Nach sechsjähriger Ehe hat Jana Kramer die Scheidung von Ehemann Mike Caussin beantragt Scheidungsgrund soll nach sechs Jahren Ehe sein, dass Mike ... » mehr

Werbung