Quotennews

RTL II punktet mit vierstündigem Musicalfilm aus Indien

von

Senderschnitt ahoi: Mit einem sehr langen Filmabend punktete RTL II gegen die EM. Die «Chart Show» bei RTL hatte sichtliche Probleme.

«In guten wie in schweren Tagen»

«In guten wie in schweren Tagen» war 2001 damals der bis dahin der teuerste indische Film aller Zeiten. Der Erfolg des Streifens bestätigt die hohen Investitionen, da manch ein Kritiker ihn sogar als «Titanic» Bollywoods bezeichnet. Darüber hinaus darf sich der indische Film heute auch mit den dritthöchsten Einspielergebnissen im Ausland rühmen. 2011 war das noch Rekord in Indien.
«Die ultimative Chart Show» ist und bleibt eine der großen Konstanten im Programm von RTL. In regelmäßigen Abständen werden die erfolgreichsten Sängerinnen, Sänger, Bands oder Hits vorgestellt. 2015 suchte die Show mal wieder nach dem erfolgreichsten Sänger und durfte Gäste wie Andreas Bourani, Oli P. oder Dr. Alban begrüßen. Gegen die Europameisterschaft war «Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Sänger aller Zeiten» hoffnungslos unterlegen, doch immerhin versammelten sich insgesamt 1,49 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten.

Beim Gesamtpublikum hatte diese Reichweite durchwachsene 5,4 Prozent Marktanteil zur Folge. In der für die Werbewirtschaft wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen stand mit schlechten 6,9 Prozent ein halbierter Senderschnitt auf dem Papier, da insgesamt nur 0,68 Millionen in diesem Alter waren. Bei den 14- bis 49-Jährigen war ProSieben mit einem Bully-Film etwas stärker, wenngleich die Reichweite von „Lissi“ und „Franz“ deutlich geringer war. Sat.1 ließ der Kölner Sender jedoch knapp hinter sich.

RTL II versuchte sich unterdessen an einem wahrlichen Sendezeit-Monster: knapp vier Stunden dauerte der indische Musicalfilm «In guten wie in schweren Tagen». Ab 20.15 Uhr erreichte der Streifen aus dem Jahr 2001 0,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch er im Gegensatz zu den Übertragungen der anderen großen Privatsender mit 3,3 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum sogar ansatzweise an den Senderschnitt herankam. Bei den Umworbenen waren es gute 6,1 Prozent, weil 0,56 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren. Als einziger großer Privatsender übersprang RTL II mit dem Bollywood-Film trotz der EM-Konkurrenz den Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86582
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGegen die EM kommt selbst Schimanski nicht annächster ArtikelSat.1 und ProSieben: Kein Erfolg gegen die EM
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung