Quotennews

EM-Bestwert für Sat.1

von

Reichweitenstarke Partien bei Sat.1 drückten die Spiele im ZDF auf Tiefstwerte. Dennoch war der öffentlich-rechtliche Sender deutlich überlegen.

EM-Achtelfinale

  • Schweiz - Polen
  • Kroatien - Portugal
  • Wales - Nordirland
  • Ungarn - Belgien
  • Deutschland - Slowakei
  • Italien - Spanien
  • Frankreich - Irland
  • England - Island
Die Gruppenphase ist vorüber, die Achtelfinals stehen fest (siehe Infobox). Die Europameisterschaft macht heute und morgen erstmal Pause. Dennoch lohnt sich der Blick auf die letzten Quoten der Gruppenphase. Am Vorabend kam es erneut zur gleichzeitigen Ausstrahlung der letzten EM-Partien in der Gruppe F. Dabei hatte das ZDF mit dem Spiel zwischen Ungarn und Portugal die Nase deutlich vorn. 6,75 Millionen schalteten ab 18 Uhr ein, was zu 34,8 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum führte. Wenn man von der Sat.1-Partie in Konkurrenz zur deutschen Nationalmannschaft absieht, war das Spiel aus Quotensicht trotz des hohen Unterhaltungswerts (3:3) das bisher schwächste Match um 18 Uhr. Dabei waren 1,97 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt, was der Übertragung den niedrigsten öffentlich-rechtlichen Marktanteil der bisherigen EM einbrachte: 31,1 Prozent.

Sat.1 musste mit der Partie zwischen Island und Österreich zurückstecken: nur 1,56 Millionen lockte dieses Duell in der ersten Halbzeit an, was beim Gesamtpublikum trotzdem zu respektablen 9,8 Prozent Marktanteil führte. In der werberelevanten Zielgruppe kamen sehr gute 12,3 Prozent zustande, da 0,65 Millionen 14- bis 49-Jährige zuschauten. In den darauffolgenden 45 Minuten waren es 1,63 Millionen sowie ordentliche 7,3 Prozent bei allen und passable 8,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (0,59 Mio.).

Erst am Abend erholte sich der Privatsender von den bisher recht durchwachsenen EM-Quoten. Der Grund: eine auf dem Papier recht attraktive Partie unter Beteiligung des Mitfavoriten Italien, die Sat.1 zum Schluss seiner EM-Übertragund zur höchsten Reichweite der EM verhalf – zumindest in der ersten Halbzeit. Das Match gegen Irland erreichte zuerst 2,28, dann 2,93 Millionen Menschen sowie gute bis starke 8,0 bzw. 11,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch bei den jungen Zusehern ging es aufwärts: 9,5 und 13,9 Prozent (Bestwert) resultierten aus 0,98 sowie 1,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen.

Dennoch war das ZDF mit dem Spiel zwischen Schweden und Belgien wieder stärker. 9,02 Millionen lockte die Partie an, wodurch sie 33,2 Prozent Marktanteil bei allen sowie 34,3 Prozent beim jungen Publikum generierte (3,43 Mio. 14-49). Doch eines muss man an dieser Stelle erneut feststellen: im Vergleich mit anderen öffentlich-rechtlichen 21 Uhr-Partien war der Sieg Belgiens die bisher reichweitenschwächste Partie zu dieser Uhrzeit: erstmals fiel die Zuschauerzahl unter zehn Millionen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/86389
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelEinsatz für Sky: Klassiker «Das Boot» sticht nochmals in Seenächster ArtikelPrimetime-Check: Mittwoch, 22. Juni 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung