US-Quoten

Jimmy Kimmel und Basketball dominieren den Freitagabend in den USA

von  |  Quelle: tvbythenumbers.com

Bis zu 13 Prozent Marktanteil waren mit der NBA möglich. ABC siegte bei Jung und Alt.

Der Freitagabend lag in der Hand von ABC, das ab 21 Uhr Basketball ausstrahlte: Das vierte «NBA Finals»-Spiel brachte dem Network 12,73 Millionen Zuseher ab zwei Jahren sowie hervorragende 13 Prozent Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen ein. Im Vergleich zu den Mittwochs-Übertragungen gingen somit neun Prozentpunkte verloren. Trotzdem: ABC durfte sich auch am Freitag als haushoher Sieger bei Jung und Alt feiern. Bereits der «NBA Countdown» verzeichnete um 20.30 Uhr 8,92 Millionen Zuschauer sowie zwölf Prozent Marktanteil. «Jimmy Kimmel Live» begann die Primetime um 20 Uhr mit dem Game-Night-Special, welches bei 8,13 Millionen Amerikanern sowie zehn Prozent der Jüngeren auf Wohlwollen stieß.

NBC, das in der Vorwoche mit einem Re-Run von «America’s Got Talent» auf dem ersten Platz bei den Umworbenen landete, blieb diesmal wegen des Basketballs ganz klar auf der Strecke. Dennoch ist es bei den vier Prozent Zielgruppen-Marktanteil geblieben. 4,70 Millionen sahen zu und damit nur 0,13 Millionen weniger als vor sieben Tagen. «Dateline» stagnierte bei vier Prozent, baute binnen Wochenfrist allerdings die Reichweite von 4,91 auf 5,49 Millionen aus.

US-Quoten-Übersicht

  1. ABC: 10,63 Mio. (13%, 18-49)
  2. NBC: 4,97 Mio. (3%, 18-49)
  3. CBS: 4,90 Mio. (2%, 18-49)
  4. FOX: 1,15 Mio. (2%, 18-49)
  5. The CW: 1,12 Mio. (1%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Auch FOX präsentierte sich am Freitag sportlich, hatte anders als ABC aber keinen Quotenerfolg zu verbuchen. Die «Copa America 2016»-Übertragung kam zwischen 20 und 22 Uhr auf bloß 1,15 Millionen Interessierte, was sehr maue zwei Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten nach sich zog. The CW war aus Zuschauerzahlen-Sicht beliebter: So bewegte sich «Masters of Illusion» zunächst bei 1,44 beziehungsweise 1,50 Millionen Zusehenden, ehe «Penn & Teller: Fool Us» sogar 1,53 Millionen unterhielt. In der Zielgruppe unterlag man FOX allerdings mit je einem Prozent Marktanteil.

CBS blieb mit «NCIS: Los Angeles» (4,44 Millionen) und «Hawaii Five-0» (4,69 Millionen) bei miesen zwei Prozent Marktanteil hängen. «Blue Bloods» (5,56 Millionen) steigerte sich zum Abschluss des verkorksten Abends bei den Jüngeren auf immerhin drei Prozent.

Kurz-URL: qmde.de/86153
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kino-Kritiker: «Professor Love»nächster ArtikelSat.1 will mehr und bessere Fiction
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung