Quotennews

Pflaume-Quiz nähert sich eigenem Rekord an

von   |  1 Kommentar

Bei Eurosport tat sich zeitgleich ein Fußball-Talk zum Thema Geld und Sport ziemlich schwer.

Gute Nachrichten, schlechte Nachrichten am TV-Vorabend. Jubeln darf einmal mehr Das Erste, das mit seinen Quizshows am Vorabend in die Erfolgsspur zurückgefunden hat. Betrachtet man die Quotenhistorie, dann war bisher kein Format erfolgreicher als das derzeit von Kai Pflaume präsentierte und von UFA Show & Factual produzierte «Wer weiß denn sowas?». Die Rateteams um Elton und Bernhard Hoecker holten zum Wochenstart um 18 Uhr im Schnitt 15,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtmarkt. Nur eine Episode Mitte April lief mit 15,5 Prozent noch stärker. 2,16 Millionen Menschen schauten zu, sechs Prozent wurden bei den 14- bis 49-Jährigen gemessen.

Da konnte das «Großstadtrevier» nicht ganz mitziehen: Der Kult-Krimi kam 50 Minuten später aber ebenfalls auf zweistellige Werte. Gemessen wurden 1,95 Millionen Zuschauer und 10,1 Prozent Marktanteil beim Publikum ab drei Jahren.

Eine Enttäuschung muss derweil Eurosport verkraften. Deren «kicker»-Talk montags um 18.15 Uhr mag zwar inhaltlich gut sein, findet aber sein Publikum nicht. Vielleicht auch, weil montags um 18.15 Uhr eben niemand einen Fußball-Talk erwartet – und irgendwie schon gar nicht bei Eurosport. Die Zahlen jedenfalls sind eine mittlere Katastrophe. Schalteten zur Premiere vor einer Woche noch rund 100.000 Menschen ein (0,6%), waren es diesmal gerade rund 30.000, die sich für das Thema TV-Gelder und Fußballtradition interessierten. In beiden wichtigen Gruppen holte das Format nur 0,2 Prozent Marktanteil – und lag somit unter dem Senderschnitt.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85473
Finde ich...
super
schade
79 %
21 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKatzenberger mit All-Time-Rekord bei RTL IInächster ArtikelDie Kleinen: Rex schnüffelt sich zum Erfolg…
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
P-Joker
10.05.2016 14:38 Uhr 1
Das der kicker-Talk nicht mithalten kann ist aus mehreren Gründen logisch:



1. Fußball bei Eurosport bringt man ungefähr so in Verbindung wie Pro7 mit Volksmusik!

2. Man tritt um 18:15 Uhr gegen keine geringere Konkurrenz an als gegen das ARD-Quiz und die ZDF-SOKO.

3. Die Sendung kann man sich direkt danach jederzeit auf der Seite von kicker-Online anschauen.

Und das ganz ohne idiotische Werbeunterbrechungen!

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung