TV-News

«Das Sacher»: ZDF arbeitet an weiterem Hotel-Mehrteiler

von

Nach dem großen Erfolg des «Adlons» hat der Sender offenbar Gefallen an Verfilmungen von Hotel-Geschichten gefunden. Diesmal geht es um die Heimat der berühmten Sachertorte.

Quoten von «Das Adlon»

  • Teil 1: 8,53 Mio. (22,5% / 12,5%)
  • Teil 2: 8,28 Mio. (24,2% / 13,5%)
  • Teil 3: 8,74 Mio. (25,7% / 13,3%)
Es war ein früher Volltreffer im neuen Jahr, als das Zweite Deutsche Fernsehen Anfang 2013 den Dreiteiler «Das Adlon. Eine Familiensaga» ausstrahlte (siehe Infobox). Gewiss wird man sich an diesen großen Hit erinnert haben, als die Entscheidung getroffen wurde, in Kooperation mit dem ORF einen Zweiteiler mit dem Arbeitstitel «Das Sacher. Die Geschichte einer Verführung» in die Wege zu leiten. Die Dreharbeiten zu diesem ambitionierten Filmprojekt haben nun in Wien begonnen und sollen nach aktuellem Stand noch bis zum 30. Juni laufen.

Rund um das international renommierte Fünf-Sterne-Hotel soll eine Geschichte erzählt werden, die um 1900 herum einsetzt und insgesamt knapp drei Jahrzehnte umfasst. Nach dem Tod des Hoteliers Eduard Sacher kämpft dessen Witwe Anna (Ursula Strauss) um ihre Konzession als kaiserlich-königliche Hoflieferantin. Derweil gerät die Freundschaft zwischen der Fürstin Konstanze von Traunstein (Josefine Preuß) und der Verlegerin Matha Aderhold (Julia Koschitz) in Gefahr, als Konstanze eine Affäre mit Marthas erfolglosem Ehegatten Maximilian (Florian Stetter) beginnt. Zudem droht ein dunkles Geheimnis der Familie von Traunstein ans Licht zu kommen.

In weiteren Rollen werden in dem namhaft besetzten Zweiteiler unter anderem Nina Proll, Edin Hasanovic, Joachim Krol, Dietmar Bär, Peter Simonischek, Simon Schwarz, Bernhard Schir, Robert Stadlober, Jürgen Tarrach und andere zu sehen sein. Die Drehbücher schrieb Rodica Döhnert, die bereits «Das Adlon» mitverantwortet hatte, Regie führt Robert Dornhelm. «Das Sacher» ist eine Koproduktion von MR-Film und Moovie - Letztere hatten bereits «Das Adlon» produziert.

Kurz-URL: qmde.de/85223
Finde ich...
super
schade
75 %
25 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSony bringt «Poldark» nach Deutschlandnächster ArtikelSony will noch mehr «Gänsehaut»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung

Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner Veit-Luca Roth

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Surftipps

Country-Fernsehserie Monarch wird produziert
Fox Entertainment schickt das Country Music Drama "Monarch" in Produktion Die amerikanische TV-Senderkette FOX hat das von Melissa London Hilfers g... » mehr

Werbung