Quotennews

Gilligan-Serie: «Battle Creek»-Horror bei VOX geht weiter

von

Auch in der zweiten Ausstrahlungswoche zeigte sich, dass die überraschende Programmrotation am Montagabend bei VOX ein Fehler war.

Ein recht kurzfristiger Umbau des Montagabends fand in der vergangenen Woche bei VOX statt. Die enttäuschenden Einschaltquoten von «The Night Shift» veranlassten Senderchef Bernd Reichart zu einer überraschenden Entscheidung. Die neue Serie «Battle Creek» rückte auf den Primetime-Sendeplatz um 20.15 Uhr, die Krankenhausserie musste sich mit dem Sendeplatz im Anschluss begnügen. Doch die Kurzschluss-Reaktion ging mächtig nach hinten los. Der Auftakt des «Breaking Bad»-Machers Vince Gilligan halbierte sogar die Werte von «The Night Shift».

In der zweiten Ausstrahlungswoche ist keine Besserung in Sicht. Zuerst erzielte die Serie mit Josh Duhamel minimal bessere 3,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, danach kam sie auf ebenso miese 2,9 Prozent. Zur besten Sendezeit sahen nur 0,69 und 0,70 Millionen Menschen zu. «Battle Creek» erreichte dabei nur 0,33 bzw. 0,31 Millionen Umworbene. Und nicht ganz von Ironie befreit: «Night Shift» erzielte im Nachhinein erneut bessere 4,0 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe, auch wenn dieser Wert eigentlich genauso enttäuschend ist wie jene des Vorprogramms.

Deutlich angenehmer verlief der Abend bei RTL II. Zwar sind jene 6,0 Prozent Marktanteil für «Die Geissens» kein überragender Wert, jedoch entsprechen sie einem ordentlichen Senderschnitt-Niveau. 1,01 Millionen schauten insgesamt zu (3,2%). Daniela Katzenbergers Hochzeitsfieber war im Anschluss für insgesamt 1,53 Millionen Zuschauer interessant. «Daniela Katzenberger – Mit Lucas im Hochzeitsfieber» ergatterte tolle 8,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Die Doku-Soap «Milans Welt – Ein Baby zwischen Liebe, Lifestyle und Glamour» kam danach noch auf ordentliche 5,8 Prozent Marktanteil und 0,85 Millionen Interessierte, war damit in der Zielgruppe jedoch etwas schwächer als Sarah & Pietros Wohnmobilreise aus der Vorwoche.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/85193
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Montag, 25. April 2016nächster Artikel217 Schauspieler für neues «Twin Peaks»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief


Werbung


E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp

Gary Rossington erholt sich von einer Herz-OP
Das Lynyrd Skynyrd-Gründungsmitglied Gary Rossington ist auf dem Weg der Besserung Am 23. Juli 2021 meldete der Facebook-Kanal der Band Lynyrd Skyn... » mehr

Surftipps

Gary Rossington erholt sich von einer Herz-OP
Das Lynyrd Skynyrd-Gründungsmitglied Gary Rossington ist auf dem Weg der Besserung Am 23. Juli 2021 meldete der Facebook-Kanal der Band Lynyrd Skyn... » mehr

Werbung