360 Grad

Das Alles ist Deutschland

von

Jan Böhmermanns Be-Deutsch-Video ist identitätsstiftend und fördert einen positiven Deutschlandbezug: Deutschland gegen das Pack.

In ihrem Wust aus seltsamen Ideen, aus denen die AfD bald ein Parteiprogramm basteln will, kursiert die Forderung, dass staatlich finanzierte oder subventionierte Kunst in Zukunft einen „positiven Deutschlandbezug“ fördern soll.

Für die Schaffung eines positiven Deutschlandbezugs habe ich auch schon ein gutes Beispiel gefunden. Allerdings keines, das der AfD gefallen dürfte. Nämlich dieses neue Video von Jan Böhmermann.

Für alle, die diese Kolumne regelmäßig verfolgen: Ja, ich habe Böhmermann und seine Sendung an dieser Stelle schon oft kritisiert. Aber nicht zum ersten Mal ist ihm und seinem Team nun etwas gelungen, für das ich trotz meiner ansonsten eher kritischen Töne gerne applaudiere.

Was Böhmermann in seinem Be-Deutsch-Beitrag fordert, ist nichts anderes als das, was Gerhard Schröder einmal den „Aufstand der Anständigen“ genannt hat: Wir, die progressive Mehrheit, müssen mit Birkenstock, Weizenbier und Grundgesetz das Pack verdrängen. Und: Wir schaffen das auch! Denn wir sind Deutschland, das weltoffene, liberale, europäische Deutschland, und nicht das Pack mit seinem rechtsextremen Gegröle oder Björn Höcke mit seinem Goebbels-Slang. Auch mit über 24% in Sachsen-Anhalt geht von Deutschlands rechtpopulistischer Partei und ihren Anhängern keine fundamentale Gefahr für die Bundesrepublik aus, sofern (!) wir uns dem Aufstand der Anständigen anschließen.

Für die überwältigende Mehrheit der politischen Mitte ist Böhmermanns Video dabei ein durchaus identitätsstiftender Beitrag zur gesellschaftlichen Debatte – und erfüllt damit, neben der Zeichnung eines positiven Deutschlandbilds, gleich ein weiteres Kriterium aus dem Katalog, mit dem die AfD zu beschreiben versucht, wie sie Deutschland in der Kunst dargestellt sehen möchte. Der Mainstream-Deutsche wird sich mit Böhmermann-Deutschland sicherlich wesentlich besser identifizieren können als mit Petry-Deutschland.

Mehr zum Thema... 360 Grad
Kurz-URL: qmde.de/84684
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDisney Channel feiert großes «Hannah Montana»-Eventnächster Artikel«heute-show» verschiebt sich für Genscher-Doku
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung