Quotennews

ZDF-Primetime: «ZDFzeit» floppt, «Anstalt» meldet sich stark zurück

von

Gegen die Nonnen und Ärzte des Ersten hatte das ZDF zur besten Sendezeit am Dienstag keine Chance.

Eine empfindliche Schlappe musste das ZDF am Dienstagabend zur besten Sendezeit wegstecken. Das ohnehin meist nie wirklich stark laufende «ZDFzeit» kam in dieser Woche mit einer Ausgabe zur Frage „Wie gut sind unsere Chefs?“ lediglich auf 5,4 Prozent Marktanteil insgesamt. Gerade einmal 1,72 Millionen Leute ab drei Jahren interessierten sich für die Produktion. Erstaunlich: Mit 6,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen bestand in diesem Alterssegment kein Problem. Und noch etwas gibt es nicht alle Tage: Das Magazin «Frontal 21» schaffte es ab 21.00 Uhr die Quoten auszubauen, wenn auch nur auf niedrigem Niveau. Die 45 Minuten lange Sendung erreichte im Schnitt 2,27 Millionen Leute und 7,1 Prozent Marktanteil.

Parallel dazu hatte Das Erste mit seinen Serien die Nase weit vorn. Eine neue Folge von «Um Himmels Willen» kam auf 5,53 Millionen Zuschauer (17,3%), die Krankenhaus-Weekly «In aller Freundschaft» steigerte sich im Anschluss sogar auf 5,61 Millionen und 17,8 Prozent. Bei den Jungen lag man mit 6,7 und 7,7 Prozent im absolut grünen Bereich.

Im ZDF schloss sich am späteren Abend übrigens die erste neue Folge von «Die Anstalt» im Jahr 2016 an. Mit den besten Werten seit vergangenem Frühjahr meldeten sich die Kabarettisten zurück: Im Schnitt waren 2,75 Millionen Leute ab drei Jahren mit von der Partie, was 12,6 Prozent Marktanteil entsprach. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Produktion auf gute sieben Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83971
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDeutsche Netflix-Serie heißt «Dark»nächster ArtikelPrimetime-Check: Dienstag, 23. Februar 2016
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung