Quotennews

Auch an Tag 3: «Game of Thrones» mit Problemen

von

Die Folgen sechs bis acht der fünften Staffel sorgen bei RTL II nicht für den erwarteten Jubel. Erst nach 22.30 Uhr zogen die Marktanteile deutlich an.

Damit hat wohl niemand gerechnet: Ist der große Hype um «Game of Thrones» schon vorbei oder ist es einfach etwas zu spät, wenn RTL II als Free-TV-Sender die aktuellen Folgen erst rund zehn Monate nach deren Premiere zeigt? Woran auch immer es liegt, die inhaltlich spannende fünfte Staffel kommt nicht an ihre Vorgänger heran. Die ersten beiden Episoden, die am Sonntag zwischen 20.15 und 22.30 Uhr bei RTL II zu sehen waren, landeten sogar unterhalb des Schnitts des Kanals aus Grünwald. Bei den 14- bis 49-Jährigen generierten sie nur 4,1 und 5,2 Prozent – zu wenig für die Ansprüche von RTL II. Insgesamt waren 0,96 und 1,04 Millionen Leute mit von der Partie.

Besserung stellte sich in der Tat erst ab 22.30 Uhr ein, als die achte Episode aus Season 5 sich auf 8,1 Prozent Marktanteil bei den Jungen steigerte und auch die höchste Reichweite des Abends gemessen wurde. 1,07 Millionen Fans schauten bis 23.40 Uhr im Schnitt zu. Am Montag nun steht bei RTL II ab 21.15 Uhr das Staffelfinale an. Dann müssen «GoT»-Fans bis Ende April warten, dann startet die sechste Staffel in Amerika bei HBO und hierzulande bei Sky.

Am Vorabend zeigte RTL II eine neue, sich um Kuschelsongs kümmernde, Ausgabe von «Pop-Giganten». Zum Valentinstag interessierten sich aber nur 4,5 Prozent der Umworbenen (gesamt 0,71 Millionen) für das Musikformat, das am Mittwochabend um 22.15 Uhr zu einer Zeit wiederholt wird, wo vorherige Ausgaben zuletzt starke Quoten holten.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83805
Finde ich...
super
schade
45 %
55 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Anne Will» kommt nicht an Jauch herannächster ArtikelOriginal-«The Island» mit verhaltenem Start
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung