Soap-Check

Hochs und Tiefs nach Inzest-Finale bei «GZSZ»

von

Soap-Check: Für die RTL-Daily lief es vergangene Woche ausgesprochen gut; nur eine Quote verwundert dann doch ziemlich.

Die Macher der Ur-Soap von RTL, «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», haben die große Inzest-Story in der zurückliegenden Woche auf die Spitze getrieben. Jasmin hat am Donnerstag erfahren, dass ihre Turtelei Frederic in Wahrheit ihr Vater ist. Katrin hatte ihr den entsprechenden Test gezeigt; und wollte Jasmin in Folge beistehen. Doch dann überschlugen sich die Ereignisse förmlich. Während Katrin nach Frederic suchte, um ihn zur Rede zu stellen, hatte Maren alle Hände voll zu tun, sich um die aufgelöste Jasmin zu kümmern, die sich in den Gedanken verrannte, der Test könnte eine Fälschung sein. Jasmin entwischte und machte sich auf den Weg zu Frederic... – ein fataler Fehler.

Im Affekt nämlich schlug Maren Frederic nieder – und der stand nicht mehr auf. So sahen sich die drei Mädels gezwungen über das Geschehen in dem Zimmer für immer zu schweigen. Das dramatische Ende bescherte der Soap am Donnerstag ab 19.40 Uhr im Schnitt 21,0 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen. Das war die beste Quote einer Einzelsendung seit Anfang August 2015. Übrigens: Auch die Hinführung auf dieses dramatische Finale brachte RTL schon hohe Akzeptanz ein. Mit tollen 19,1 Prozent bei den Jungen war die UFA-Serial-Drama-Serie am Montag in die Woche gestartet, am Dienstag holte man 18,4 Prozent. Die 17,6 Prozent vom Mittwoch lagen ebenfalls oberhalb des Niveaus der zurückliegenden Zeit.

So weit also war alles in Butter – bis der Freitag kam. Man muss sich wahrlich die Augen reiben, um die gemessene Zahl zu glauben. Nach dramatischem Cliffhanger, den am Donnerstag rund zwei Millionen Umworbene sahen, krachte die Zuschauerzahl am Freitag bei den Umworbenen um über 0,6 Millionen nach unten – auf noch 1,38 Millionen. Das Handball-Halbfinale in Polen, das zeitgleich im ZDF lief, machte der Soap also einen Strich durch die Rechnung. Das hatte einen Quotensturz zur Folge, der angesichts der Storyline kaum nachvollziehbar ist. 13,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten am Freitag noch zu. Das war zugleich das schwächste Ergebnis seit November 2015.

Somit verfehlte «GZSZ» im Wochen-Schnitt neue Rekorde – in der Woche ab dem 19. Januar etwa kam die Soap bei den Umworbenen auf knapp 19 Prozent. Wegen des Ausrutschers am Freitag fiel man nun zuletzt auf einen Wochen-Schnitt von 17,9 Prozent bei den Jungen. Ein Wert, der trotz alledem immer noch meilenweit über dem RTL-Senderschnitt liegt.

Was sonst noch war


Wer erinnert sich noch an Jasmin Tawil, die einst die Figur Franzi Reuter in «GZSZ» spielte? Jasmin plant nun erneut anzugreifen – und zwar als Musikerin. Auf Instagram veröffentlichte sie einen Post, der nahelegt, dass sie demnächst beim US-Casting-Format «The Voice» teilnehmen möchte…

Gerüchte gibt es derweil über ein «GZSZ»-Comeback von Sila Sahin. In einem von ihr veröffentlichten Video, das mit den Worten „In meinen Pausen…“ beschrieben ist, tanzt die Darstellerin durch die Kulissen des Mauerwerks. Rückkehr oder nur ein Schwelgen in Erinnerungen von damals? Weil ihre Rolle Ayla inzwischen von Nadine Menz gespielt wird, ist eine Rückkehr zur RTL-Daily wohl eher unwahrscheinlich.

Tayfun Baydar, seit 2008 Teil des «GZSZ»-Ensembles, wird die Vorabendserie demnächst verlassen. Seine Rolle, die ebenfalls Tayfun heißt, wird nach Bild-Infos im kommenden Sommer zum letzten Mal auftauchen. Eine kleine Entwarnung aber gibt es: Den Serien-Tod soll Tayfun nicht sterben.

Und so geht es weiter:


Katrin kann am Dienstag gerade noch verhindern, dass Maren sich in ihrer Überforderung Alexander anvertraut. In ihrer Sorge, dass Maren komplett durchdreht, spannt sie Anni in ihren Plan ein. Widerwillig lässt sie sich darauf ein. Doch als die beiden sich nachts auf die Baustelle schleichen, werden sie ausgerechnet von Amar erwischt. Jonas wittert derweil eine Gelegenheit schnell an Geld zu kommen, indem er Mesuts Fake-Handys, die er eigentlich entsorgen soll, an Mitschüler verscherbelt. Geschickt spannt er dafür Selma ein, die ihm in ihrer Verliebtheit sowieso nichts abschlagen kann. Als Ayla mitbekommt, dass die beiden sich wieder gut verstehen, freut sie sich für Selma, ohne zu ahnen, in was Jonas ihre Cousine schon wieder reinzieht.

Sunny und Vince bauen Ende dieser Woche an ihrer Zukunft. Aber während Vince entschlossen ist, es aus eigener Kraft - und Geldbörse - zu schaffen, stellt Sunny ernüchtert fest, dass sie selbst beim Thema Wohnung Abstriche machen muss, die weit unter ihren Standards liegen.

Kurz-URL: qmde.de/83537
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kleinen: Ist die große Zeit von Sat.1 Gold schon vorbei?nächster ArtikelErstmals im Doppelpack: «HalliGalli» feiert starke Rückkehr
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung