Primetime-Check

Samstag, 16. Januar 2016

von

«Frag doch mal die Maus» oder «DSDS»? Welche Show gewann das Rennen beim Publikum 20.15 Uhr? Und wie schlugen sich die US-Krimis bei kabel eins? Dies und mehr beantwortet der Primetime-Check…

Bevor «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» am späten Abend mit 7,96 Millionen Zuschauern sämtliche Konkurrenz ausstach, sicherte sich RTL zur besten Sendezeit den Thron dank «Deutschland sucht den Superstar». Bei 3,06 Millionen Jüngeren standen 26,7 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe der wichtigen 14- bis 49-Jährigen auf dem Zettel. 5,44 Millionen sahen insgesamt zu. Die meisten älteren Zuseher versammelte um 20.15 Uhr das ZDF vor den TV-Geräten. 6,95 Millionen wurden für «Kommissarin Heller» mobilisiert, was 21,1 Prozent Marktanteil bedeutete. 1,39 Millionen 14- bis 49-Jährige hatten zudem schöne 12,3 Prozent Marktanteil zur Folge. Das Erste lag aus Gesamtsicht dahinter mit «Frag doch mal die Maus». 4,82 Millionen aller Fernsehenden entschieden sich für die Show, was 14,9 Prozent Marktanteil gleichkam. 1,21 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt, was ordentliche 10,4 Prozent nach sich zog.

ProSieben war zu Beginn der Primetime mit «Gefährten» immerhin noch auf 1,90 Millionen Zuseher gesamt und 8,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil gelangt, danach verbesserte sich «Der Soldat James Ryan» auf eine Quote von 9,6 Prozent. «Madagascar 2» war in Sat.1 zuerst auf 1,58 Millionen Zuseher gestoßen; magere 7,8 Prozent standen bei den Umworbenen auf dem Papier. «10.000 BC» ließ den Marktanteil anschließend auf miese 3,6 Prozent krachen. VOX war indes mit seiner «Air Force One» noch am besten bedient, wenn man auf die TV-Sender der zweiten Liga schaut. Exakt fünf Prozent Marktanteil kamen hiermit bei den Werberelevanten zustande, die absolute Zuschauerzahl betrug 1,19 Millionen.

RTL II blieb zeitgleich mit «Adele und das Geheimnis des Pharaos» bei katastrophalen 3,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil stecken. Mehr als 0,88 Millionen aller Fernsehenden interessierten sich nicht für den Stoff. «Jurassic Park III» riss das Ruder angesichts von 4,3 Prozent danach auch nicht mehr um. Bei kabel eins kamen drei Episoden von «Navy CIS» auf desolate 4,2 Prozent bei den Jüngeren, ehe «Blue Bloods – Crime Scene New York» auf 3,1 Prozent stürzte. Von 1,18 Millionen ging die Gesamtreichweite auf 0,82 Millionen runter.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83229
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Pferdeprofis» bei VOX verbessern sichnächster ArtikelFilmcheck: «8 Mile»
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung