Quotennews

Ein schlimmer Abend für Sat.1

von

«Madagascar» lief schon unter dem Radar. Für «Switch Reloaded» ging im Anschluss gar nichts mehr. Immerhin durfte sich Schwestersender ProSieben über ordentliche Quoten freuen.

Schon vor dem Kampf das Duell verloren geben. So wirkte das Programm der beiden RTL-Konkurrenten Sat.1 und ProSieben am Freitagabend. Zwar begann die Dschungel-Übertragung des Kölner Senders erst um 21.15 Uhr, jedoch drückte sie die Werte der Filmausstrahlungen der Konkurrenz deutlich. Am besten kam noch ProSieben davon, Sat.1 erlebte da eher einen Abend zum Vergessen.

Für «Indiana Jones und das Königreich des Kristallschädels» lief es bei ProSieben ganz ordentlich. 2,02 Millionen schalteten ab 20.15 Uhr ein – gute 6,3 Prozent standen beim Gesamtpublikum zu Buche. Bei den 14- bis 49-Jährigen sprangen 10,6 Prozent heraus. Den Senderschnitt von 10,9 Prozent riss der Streifen knapp. Düster wurde es erst im Anschluss. «Final Destination 4» kam nur noch auf 7,5 Prozent. Insgesamt 0,91 Millionen blieben bei ProSieben. Der Horrorfilm aus dem Jahr 2009 erreichte beim Gesamtpublikum schlechte 4,2 Prozent Marktanteil.

Sat.1 erreichte mit «Madagascar» 1,57 Millionen Zuschauer sowie miese 4,7 Prozent beim Gesamtpublikum. In der werberelevanten Zielgruppe generierte der Animationsfilm mithilfe von 0,88 Millionen Interessierten zwischen 14 und 49 ebenso schlechte 7,9 Prozent Marktanteil. Für die Wiederholungen von «Switch Reloaded» ging es danach dann richtig bergab. Die beste Folge kam noch auf miserable 4,0 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Alle vier Ausstrahlungen erreichten nicht mal den halben Senderschnitt von Sat.1. Beim Gesamtpublikum erzielten sie nicht einmal ein Drittel des Durchschnittswerts (bester: 2,4 Prozent). Höchstens 0,74 Millionen Zuschauer waren insgesamt mit von der Partie.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83218
Finde ich...
super
schade
85 %
15 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Der Staatsanwalt» im ZDF stark, TV-Drama im Ersten schleppendnächster ArtikelVerkehrte Welt für Serien-Marathons auf kabel eins und VOX
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung