Quotennews

«Der Staatsanwalt» im ZDF stark, TV-Drama im Ersten schleppend

von

Auch ohne direkte Dschungel-Konkurrenz muss sich «Der Staatsanwalt» RTL geschlagen geben.

In der Vorwoche wusste «Unser Traum von Kanada: Alles auf Anfang» im Ersten trotz der starken Konkurrenz vom ZDF durchaus zu überzeugen. Am Freitagabend lief es für «Unser Traum von Kanada: Sowas wie Familie» nicht ganz so gut. 3,60 Millionen schalteten zwischen 20.15 und 21.45 Uhr ein, was dem TV-Drama zu schleppenden 10,7 Prozent Marktanteil verhalf. Bei den Jüngeren standen durchwachsene 5,5 Prozent auf dem Papier. 0,61 Millionen zwischen 14 und 49 waren mit von der Partie.

Die Schwäche des ARD-Films nutzte «Der Staatsanwalt» im ZDF aus. 5,93 Millionen interessierten sich für die Krimiserie. Beim Gesamtpublikum sprangen somit tolle 17,8 Prozent heraus, bei den 14- bis 49-Jährigen schöne 7,9 Prozent. Binnen Wochenfrist baute die Serie seine Reichweite sogar noch aus: 0,23 Millionen Fernsehende mehr lockte «Der Staatsanwalt» vor die Fernseher. Trotzdem musste sich das ZDF am Freitagabend der Kölner Konkurrenz geschlagen geben: «Wer wird Millionär?» erreichte im selben Zeitraum 6,05 Millionen Zuschauer.

Für die erste Folge der «SOKO Leipzig» blieben im Anschluss an «Der Staatsanwalt» noch 5,17 Millionen Zuschauer beim ZDF. Erst bei der zweiten Folge schlug die Wucht der Dschungel-Konkurrenz voll zu: nur noch 3,63 Millionen waren eine Dreiviertelstunde später noch dabei. Beim Gesamtpublikum reichte es für die SOKO somit trotzdem noch zu guten 15,4 sowie 12,2 Prozent. Die Jüngeren blieben dank der RTL-Konkurrenz jedoch fern: 6,9 und 6,5 Prozent fuhren die beiden Ausgaben der «SOKO Leipzig» ein – in der Vorwoche waren es ohne den Dschungel noch 8,6 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83217
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» startet besser als im Vorjahrnächster ArtikelEin schlimmer Abend für Sat.1

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung