Quotennews

ZDF gewinnt die Primetime - ARD-«Brennpunkt» stößt auf großes Interesse

von

Die Krimiserien im ZDF glänzen. Das Drama im Ersten kann da nur bedingt mithalten. Bemerkenswert ist das große Interesse am «Brennpunkt» zu den Silvester-Übergriffen.

«Der Staatsanwalt» im ZDF stach am Freitagabend wieder die Konkurrenz im Ersten aus. 5,70 Millionen verfolgten insgesamt die Krimiserie in der Primetime. Beim Gesamtpublikum sprangen somit starke 18,1 Prozent heraus. Hiervon waren 0,90 Millionen im Alter zwischen 14 und 49. Sehr schöne 9,2 Prozent Marktanteil hatte das in dieser Zielgruppe zur Folge. Für das ZDF ist dieser Wert durchaus beachtlich. Zuletzt lag der Senderschnitt bei den 14- bis 49-Jährigen bei 6,1 Prozent.

Für die «SOKO Leipzig» blieben im Anschluss noch 4,85 Millionen beim ZDF: ebenfalls gute 16,2 Prozent bei allen sowie sehr ordentliche 8,6 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen standen auf dem Papier. 0,88 Millionen waren dieser Altersgruppe zuzurechnen.

Das spätere Abendprogramm wurde für das ZDF dann jedoch zum Rohrkrepierer. Nur 0,79 Millionen Zuschauer verfolgten «aspekte», was miserable 4,0 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum und 3,2 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen zur Folge hatte. Für das Kulturmagazin lief es noch nie wirklich gut, jedoch standen zuletzt zumindest bei den jungen Zusehern deutlich bessere Werte auf Senderschnitt-Niveau zu Buche.

«Unser Traum von Kanada: Alles auf Anfang» konnte derweil ab 20.15 Uhr gegen die Konkurrenz vom ZDF nicht ganz mithalten. Das Drama im Ersten verzeichnete beim Gesamtpublikum jedoch trotzdem schöne 13,5 Prozent Marktanteil. 4,27 Millionen ab drei schalteten in der Primetime ein. Bei den Jüngeren standen passable 5,8 Prozent zu Buche – 0,59 Millionen waren im Alter zwischen 14 und 49. Senderschnitt für Das Erste in der jungen Zielgruppe: 6,9 Prozent.

Die Zuschauer verfolgten vor allem aber den «Brennpunkt: Polizei im Chaos – Sicherheit in Gefahr» zu den Silvester-Übergriffen kurz vor dem TV-Drama. 5,38 Millionen schalteten um 20.15 Uhr ein – und damit über eine halbe Million mehr als die «Tagesschau» (4,86 Millionen). 17,3 Prozent Marktanteil waren in dieser kurzen Viertelstunde die Folge.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/83067
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelChart Show auf RTL mit höchsten Werten seit zwei Jahrennächster ArtikelBiathlon: Über drei Millionen verfolgen den Sieg von Franziska Hildebrand
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung