TV-News

ZDF will mehr Nachrichten am Wochenende

von

Um am Wochenende künfig noch besser auf aktuelle Ereignisse eingehen zu können, plant man beim ZDF für 2016 mit neuen Info-Sendungen.

Übersicht über ZDF-Sondersendungen am 14.11.2015

  1. 13.27 - 17.08 Uhr: reguläres Programm
  2. «heute spezial»,17.08 - 17.19 Uhr
  3. «ZDF spezial: Terror in Paris – Trauer, Täter, Hintergründe», 18.31 Uhr
  4. «heute», 18.59 Uhr
  5. «ZDF spezial: Terror in Paris – Trauer, Täter, Hintergründe», 19.34 - 20.15 Uhr
  6. «heute-journal», 21.44 Uhr
  7. «maybrit illner spezial», 22.18 Uhr
  8. «heute-journal», 23.20 - 23.37 Uhr
Zeitraum: 13.27 Uhr - 23.37 Uhr
Die Terroranschläge in Paris, die sich am Freitag, den 13. November dieses Jahres ereigneten und 130 Tote sowie Dutzende Verletzte nach sich zogen, waren natürlich auch bei den TV-Sendern ein bestimmendes Thema. Während die privaten Nachrichtenkanäle n-tv und N24 auch am Tag danach noch rund um die Uhr über die aktuelle Lage berichteten, setzte das ZDF zumindest in der Daytime nur auf eine kurze «heute spezial»-Ausgabe. Erst gegen Vorabend nahmen verstärkt längere Sondersendungen Einzug ins Programm (siehe Infobox).

In einem Interview mit horizont.net gab ZDF-Intendant Thomas Bellut nun zu Protokoll, dass man einen Tag nach den Geschehnissen in Paris im Programm nicht so reagieren konnte, „wie das von uns erwartet wird“.

Dies sei unter anderem eine Folge des Personalabbaus: „Von uns wird erwartet, dass wir ständig kompetent da sind, um große Nachrichtensituationen abzubilden. Das ist ein Kompliment, aber eben auch eine Herausforderung.“

Deshalb plant man in Mainz, das Wochenende ab 2016 mit zusätzlichen Informationssendungen zu bestücken. „Es geht darum, dass eine Mannschaft an Deck ist, die bei besonderen Ereignissen schnell auf den Sender kann.”

Kurz-URL: qmde.de/82856
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilm-Piraten sind verrückt nach «Interstellar»nächster Artikel«Game of Thrones» verteidigt Piraterie-Thron
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung