TV-News

Doppelt hält besser: «Domian» werden zwei Dokus gewidmet

von   |  1 Kommentar

Bevor Nighttalker Jürgen Domian von den Mattscheiben verschwindet, wird er in den Fokus von sogleich zwei Dokumentationen gestellt.

Mehr Domian

Im WDR Hörfunk ist Domian am 16. September zu Gast bei Kirsten Pape im WDR 5 Tischgespräch, von 20.05 bis 21.00 Uhr. Außerdem gibt es eine «Planet Wissen»-Sendung mit Domian zum Thema "Tod" am Freitag, 30. Oktober 2015, ab 15 Uhr.
Für «Domian»-Fans steht nicht etwa die Ruhe vor dem Sturm bevor, sondern viel mehr der letzte Sturm vor der Ruhe: Bevor Nighttalker Jürgen Domian seine Radio- und Fernsehsendung beendet, bekommen Interessen gewissermaßen als vorgezogenes Abschiedsgeschenk sogleich zwei Dokumentationen über ihn zu Gesicht. So zeigt der WDR am 2. November ab 23.15 Uhr die Doku «Domian – Zwischen Nacht und Tag», einen 45-minütigen Einblick darin, wie Domian seinen gesamten Biorhythmus auf Nacht umgestellt hat und wie er seine Sendung emotional verarbeitet.

Am 19. November kommt zudem «Domian – Interview mit dem Tod» in die Kinos, ein Dokumentarfilm von Birgit Schulz («Die Anwälte – Eine bundesdeutsche Geschichte»). Die 80-minütige WDR-Koproduktion handelt laut Verleihangaben von den intensivsten Gesprächen in Domians Karriere: Jene, die kürzlich eine Nahtoderfahrung durchgemacht haben oder einen Menschen ermordet haben. Aber auch die Stammhörer der Sendung werden thematisiert. Etwa eine LKW-Fahrerin, die in der Dunkelheit durch den Ruhrpott fährt, ein Bäcker, der in seiner nächtlichen Backstube Teig knetet, und ein Tankstellenwart.

Die Filmemacher bezeichnen die Kino-Doku als Produktion über die Kraft des Zuhörens – und über die Nacht als einen besonderen Zeit-Raum für Zwiesprachen, die Grenzen überschreiten. Auch Jürgen Domians Biorhythmus wird laut den Machern angesprochen: Licht und Sonne tankt der Talker nämlich nur im Sommer, wenn sein Format Sendepause hat. Dann verstummt er und begibt sich auf lange Wanderungen durch Skandinaviens nie untergehende Mitternachtssonne.

Kurz-URL: qmde.de/80786
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSara Stein: Neuer ARD-Krimi bekommt neuen Namennächster Artikel«Dancing With the Stars» macht FOX-Tanzshow platt
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
baumarktpflanze
15.11.2015 23:22 Uhr 1
Ihr hättet wenigstens eine Quelle angeben können, wenn ihr schon absatzweise Wort für Wort von der "Domian - Der Film" - Seite abschreibt. :wink:



http://www.domian-der-film.de/inhalt.php
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung