Quotennews

Grenzen zu: Nachrichten überflügeln Filme bei den Öffentlich-Rechtlichen

von

Sowohl Das Erste als auch das ZDF sendeten Specials am Sonntagabend. Im ZDF fuhr die neue mögliche Reihe «Jana und der Buschpilot» nur mäßige Werte ein.

Weit mehr als 10.000 Flüchtlinge kamen am Samstag am Münchner Hauptbahnhof an – der bayerische Landeshauptstadt musste in Folge dessen bekennen, nicht mehr zu können. Weil aber immer noch Unzählige auf dem Weg nach Deutschland und somit besonders nach Bayern sind, musste die Bundesregierung am Sonntagabend die Grenzen – vor allem nach Österreich – erst einmal schließen. Ein gewaltiger Rückschritt des bisherigen Europas. ARD und ZDF sendeten dazu Sondersendungen und beide Formate waren gefragter als die eigentlich geplanten Primetime-Spielfilme.

Aus unserer Kritik zum «Tatort» aus Frankfurt

Wenn Sie in dieser Aufzählung eine unangenehme Häufung uninspirierter, beliebiger Dialog-Versatzstücke erkennen, kann ich Ihnen zur zustimmen. Der neue Frankfurter «Tatort» mit Broich und Koch ist in seiner zweiten Folge zum Phrasenschwein des Sonntagabends geworden. Ansonsten lässt „Hinter dem Spiegel“ nicht nur die geschliffenen Dialoge, sondern auch die feine Charakterführung des Vorgängerfilms vermissen. Auch sie wich den Allgemeinplätzen, den Klischees, dem Erwartbaren und Austauschbaren. Straßenköter von der Sitte, die selber mehr oder weniger so drauf sind, wie die mafiösen Typen, gegen die sie ermitteln.
Von Julian Miller. Zur ganzen Kritik.
Im ZDF holte eine um 15 Minuten verlängerte Ausgabe des «heute-journals» um 21.50 Uhr 4,51 Millionen Zuschauer und tolle 15,6 Prozent Marktanteil. Zuvor hatten die Mainzer eine neue TV-Abenteuer-Reihe mit sehr romantischer Note probiert: «Jana und der Buschpilot» mit Kai Schumann und Eva-Maria Grein von Friedl. Der erste Teil kam auf 4,07 Millionen Zuschauer und mäßige 12,1 Prozent. Auch bei den Jungen riss der 90-Minüter ab 20.20 Uhr keine Bäume aus: Hier wurden 5,5 Prozent Marktanteil generiert.

Tagessieger wurde stattdessen Das Erste mit dem zweiten Fall des neuen «Tatort»-Teams aus Frankfurt. „Hinter dem Spiegel“ wurde im Schnitt von 8,74 Millionen Krimifans gesehen, was zu tollen 26,0 Prozent Marktanteil führte. Der Krimi begann um 20.25 Uhr, weil um 20.15 Uhr noch ein «Brennpunkt» gezeigt wurde. Dieser generierte gar 26,9 Prozent Marktanteil bei allen Zuschauern – bei einer Reichweite von 8,71 Millionen. Beim jungen Volk zwischen 14 und 49 Jahren kam der «Tatort» auf 22,2 Prozent Marktanteil und sicherte sich somit den Sieg am Montag.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/80741
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPopcorn und Rollenwechsel: Wie wir bessere Trailer bekommennächster ArtikelAuthentizität für die Primetime oder: Hört das denn niemals auf?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung