Quotennews

ZDF: Start des Komödien-Sommers misslingt

von

Im Laufe der nächsten Wochen möchte das ZDF am Donnerstagabend mit Komödien bei seinem Publikum punkten – zum Auftakt funktionierte das allenfalls bei den Jungen.

Donnerstags-ZDF-Komödien

  • 06.08.: «Was passiert, wenn's passiert ist»
  • 12.08.: «Rubbeldiekatz»
  • 20.08.: «König von Deutschland»
  • 03.09.: «Lotta & das ewige Warum»
  • 10.09.: «Heiraten ist nichts für Feiglinge»
  • 17.09.: «Die Insassen»
  • 24.09.: «Das Kloster bleibt im Dorf»
  • 22.10.: «600 PS für zwei»
  • 29.10.: «Ware Freundschaft»*
*Arbeitstitel, Sendetermin vorläufig
Am 30. Juli startete das ZDF die Ausstrahlung von zehn Komödien, die an kommenden Donnerstagabenden bis in den Oktober hinein zu Beginn der Primetime gezeigt werden sollen. Acht dieser Werke sind Free-TV-Premiere, den Startschuss gab jedoch ein Streifen, der schon 2009 zur besten Sendezeit im ZDF zu sehen gewesen war: «Bandidas». Die Free-TV-Premiere erreichte damals leicht überdurchschnittliche 3,43 Millionen und 14,0 Prozent aller Fernsehenden, aus den Reihen der 14- bis 49-Jährigen war jedoch deutlich mehr Begeisterung zu spüren gewesen: 1,20 Millionen bescherten dem Sender hier ausgezeichnete 12,1 Prozent. An den Kinokassen war die 35 Millionen US-Dollar teure Produktion 2006 gescheitert und kaum über ein Einspielergebnis von 18 Millionen US-Dollar hinausgekommen.

Der erneute Auftritt im deutschen Fernsehen ging mit im Vergleich zur Erstausstrahlung deutlich niedrigeren Einschaltquoten einher. Zwar wusste der Film mit 0,76 Millionen und 8,0 Prozent im Bereich der 14- bis 49-Jährigen erneut zu punkten, insgesamt sah es jedoch finsterer aus: 2,75 Millionen ab drei Jahren schalteten ein, womit ein zweistelliger Marktanteil verfehlt und nur 9,7 Prozent angesprochen wurden. Damit wurde in dieser Zuschauergruppe der Senderschnitt klar unterboten, während die Reichweite bei den Jungen, die im vergangenen Monat bei 6,1 Prozent lag, übersprungen wurde.

Unter dem schwachen Vorprogramm hatte wohl auch «ZDFdonnerstalk» zu leiden, das in der vergangenen Woche noch einen ausgezeichneten Start hingelegt hatte. Das Ersatzprogramm in der Sommerpause von «Maybrit Illner» sprach 2,08 Millionen und 9,9 Prozent aus dem Gesamtpublikum an, bei den Jungen wurden 0,37 Millionen und 4,6 Prozent gemessen. Auch für «Kessler ist …» lief es allenfalls mäßig: 1,15 Millionen und 8,4 Prozent insgesamt sowie 0,26 Millionen und wiederum 4,6 Prozent sahen das Format.

Die Konkurrenz des Ersten machte es besser und fuhr mit 3,69 Millionen Zuschauern ab drei Jahren einen ordentlichen Marktanteil von 13,1 Prozent für die Wiederholung eines «Donna Leon»-Fernsehfilms ein. Bei den 14- bis 49-Jährigen ergab sich ein umgekehrtes Bild, hier versagte das Programm und lockte nur 0,39 Millionen und 4,1 Prozent zum Sender. «Kontraste» konnte im Anschluss die guten Werte beim Gesamtpublikum nicht halten und kam auf 2,45 Millionen und 9,1 Prozent bei allen Fernsehenden sowie 0,38 Millionen und 3,8 Prozent der Jungen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/79843
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBVB spült Sport1 in die 1. TV-Liganächster Artikel«Taxi Brooklyn» verabschiedet sich einstellig
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung