Quotennews

Am Vorabend: Sat.1 und VOX gleichauf, RTL IIs «Top Gear» hat Startschwierigkeiten

von

«Kleine Fans & große Stars» legte zwar in der Zielgruppe zu, fuhr aber die niedrigste Reichweite aller Zeiten ein.

So richtig angekommen ist die neue Sat.1-Sendung «Kleine Fans & große Stars», in der Kids Wünsche erfüllt werden, noch nicht. Vermutlich würde Senderchef Nicolas Paalzow den Sendeplatz nicht noch einmal tauschen: Getestet wurde das Format im vergangenen Jahr nämlich sonntags um 17 Uhr, in Serie ging es dann aber um 19 Uhr. Immerhin: Die nun dritte Folge der regulär ersten Staffel kam wieder auf 9,0 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe und lief somit besser als sieben Tage zuvor. Bei allen Zuschauern wurde aber ein neuerlicher Minus-Rekord eingefahren. Gerade einmal noch 1,05 Millionen Menschen (5%) interessierten sich für die einstündige Sendung. In der Vorwoche waren es noch fast 300.000 mehr.

Im Fernduell mit dem eigentlich kleineren Sender VOX unterlag Sat.1 sogar – wenn auch teilweise knapp. Bei VOX lief ab 19.15 Uhr das sehr erfolgreiche «Ab ins Beet», das dieses Mal 9,4 Prozent der Werberelevanten in seinen Bann zog. Die Reichweite gesamt fiel zudem viel größer aus als in Sat.1: Die Garten-Soap generierte im Schnitt 1,49 Millionen Zuschauer. Zuvor hatten die Kölner mit «Biete Rostlaube, suche Traumauto» 1,15 Millionen Menschen in ihren Bann gezogen. Mit 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war auch dieses Format ein Erfolg.

RTL II zog an diesem Tag aber den kürzesten Stecken. Mit seinem neuen Automagazin «Top Gear USA» holte die Station nach 17.00 Uhr nur 4,0 Prozent der Umworbenen vor die Schirme. Mehr als rund 320.000 Menschen schalteten nicht ein. Auch das 19-Uhr-Magazin «Zeit für Helden», das in einer Doppelfolge bis 20.00 Uhr lief, hatte Probleme viele Zuschauer zu erreichen. 0,42 und 0,58 Millionen schalteten im Schnitt ein. Bei den Werberelevanten ergaben sich somit magere 3,2 und 4,3 Prozent Marktanteil.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78853
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKein guter Sonntagnachmittag für RTLnächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 14. Juni 2015
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung