Primetime-Check

Sonntag, 14. Juni 2015

von

War der Bremer «Tatort» erfolgreich? Wie schlugen sich die Spielfilme auf RTL und ProSieben? Konnte «Das perfekte Promi Dinner» «Grill den Henssler» gleichwertig ersetzen?

Die Kommissare Lürsen und Stedefreund gingen am Sonntagabend einmal mehr in Bremen auf Streife. Der Fall aus der Hansestadt war das meistgesehenste Primetime-Programm, sowohl bei Alt als auch bei Jung. Der «Tatort: Wer Wind erntet, sät Sturm» wurde von 8,52 Millionen Zuschauern gesehen. Die neue Ausgabe aus der Hansestadt generierte damit insgesamt 28,2 Prozent, während die 14- bis 49-Jährigen mit 24,0 Prozent vertreten waren. Danach talkte «Günther Jauch» noch unter den Augen von 5,02 Millionen Fernsehenden, die Das Erste mit 18,8 Prozent beim Publikum ab Drei bescherten. Im Anschluss informierten die «Tagesthemen» insgesamt 17,7 Prozent.

Unterdessen unterhielt «Inga Lindström: Svens Vermächtnis» im Zweiten zur besten Sendezeit 4,46 Millionen Menschen, was in einem Gesamtmarktanteil von 14,8 Prozent resultierte. Tolle Werte standen auch später im Rahmen des «heute-journals» fest, das zu 16,2 Prozent gelangte. Schließlich gab die ZDF-Ausstrahlung von «Inspector Barnaby» wieder auf 13,9 Prozent ab. RTL hatte mit den 1,93 Millionen Zuschauern von «The Lucky One - Für immer der Deine», und darin enthaltenen 13,2 Prozent der klassischen Zielgruppe, Nachholbedarf. «Spiegel TV» gab später weiter ab und kam ab 22.11 Uhr noch auf 9,9 Prozent

Mit «Unstoppable - Außer Kontrolle», das insgesamt 2,40 Millionen Menschen interessierte und damit 13,2 Prozent bei den Werberelevanten verbuchte, schnitt ProSieben zwar nicht besser ab als RTL, allerdings liegen die Werte im Fall des Münchner Senders über dem Senderschnitt. «John Rambo» steigerte sich zu späterer Stunde auf 15,1 Prozent. Auf Schwestersender Sat.1 sollten wieder die «Navy CIS»-Serien für Quote sorgen. Das Mutterformat lockte mit einer Wiederholung ab 20.15 Uhr nur 8,2 Prozent der Umworbenen an, bevor eine neue Folge des Spin-Offs «Navy CIS: New Orleans» sich auf 9,3 Prozent steigerte. Einen zufriedenstellenden Wert holte jedoch nur «Navy CIS: L.A.», das ab 22.15 Uhr zu 9,8 Prozent der jungen Zuschauer kam.

«Pakt der Wölfe» flimmerte unterdessen bei RTL II 0,73 Millionen Menschen entgegen. Der französische Spielfilm erzielte damit 4,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Etwas mehr Erfolg hatte kabel eins zur gleichen Zeit mit Matthias Schweighöfer in «Friendship!», das 5,3 Prozent der jungen Zuschauer belustigte. Danach verbesserte sich «Abenteuer Leben» sogar auf 6,1 Prozent. Auf VOX schnitt «Das perfekte Promi Dinner» mit 0,86 Millionen Zuschauern und 3,9 Prozent der Werberelevanten katastrophal ab.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78854
Finde ich...
super
schade
100 %
0 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAm Vorabend: Sat.1 und VOX gleichauf, RTL IIs «Top Gear» hat Startschwierigkeitennächster ArtikelNitro punktet mit siegenden Engländern in der EM-Quali
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung