TV-News

Zwei «Tagesthemen» an einem Abend

von

G7-Gipfel und Frauen-Fußball-WM stoßen aufeinander und sorgen bei der ARD für eine Premiere.

Abend für Abend ordnen die «Tagesthemen» mit Caren Miosga oder Thomas Roth im Ersten die Themen des Tages ein, ausführlich und hintergründig. An diesem Montag nun kommt es zu einer Premiere. Ehe sich Thomas Roth mit seiner Sendung im Ersten meldet, geht er ab 20.45 Uhr mit 15 Minuten langen «Tagesthemen» beim Digitalsender tagesschau24 und im Internet auf Sendung. Hauptthema wird der G7-Gipfel im bayerischen Elmau sein.

Gegen 22.50 Uhr laufen dann die «Tagesthemen» auch im Ersten. Hintergrund dieser Premiere ist, dass Das Erste ab 22.00 Uhr ein Spiel der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft aus Kanada zeigt. Die «Tagesthemen» im Ersten finden deshalb nur in der Halbzeitpause statt und haben auch nur eine Länge von etwa zwölf Minuten.

Christian Nitsche, Zweiter Chefredakteur von ARD-aktuell und Leiter der «Tagesthemen»: "Schon vor dem Fußballmatch bietet die ARD zum G7-Gipfel umfassende Hintergrundberichte. Nach der «Tagesschau» gibt es zunächst einen «Brennpunkt», dann folgen die «Tagesthemen» mit weiteren interessanten Aspekten. Es entsteht eine lange Informationsstrecke an einem politisch bedeutenden Tag."

Kurz-URL: qmde.de/78714
Finde ich...
super
schade
73 %
27 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFrench Open-Finale stark, aber nicht so stark wie 2014nächster ArtikelIn Deutschland und den USA: «Spy» steigt auf der Eins ein
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung