Quotennews

«heute+» wird auch im Fernsehen noch zum Erfolg

von

Wie viele Menschen die Sendung im Stream schauen, lässt sich erst in ein paar Tagen sagen – linear sind klare Steigerungen zu verzeichnen.

Wohin steuert das ZDF mit seinem Schiff «heute+»? Die in dieser Woche von Eva-Maria Lemke moderierte, 15 Minuten lange Nachrichtensendung scheint so langsam ihr Publikum im Fernsehen zu finden. Nachdem das Format vor eineinhalb Wochen mit eher ausbaufähigen Werten startete (damals sahen rund 660.000 Menschen zu, was weniger als sechseinhalb Prozent Marktanteil entsprach), läuft es in dieser Woche schon klar besser.

Die am Mittwoch gezeigte Ausgabe holte im Fernsehen im Schnitt 9,4 Prozent Marktanteil – und kam auf eine ähnliche Zuschauerzahl wie die Premiere. Der Unterschied war aber die Sendezeit. Lief das Debüt des jungen News-Formats um einige Minuten vor Mitternacht, sendete «heute+» an diesem Mittwoch erst ab 0.35 Uhr. Am Tag zuvor, also in der Nacht auf Mittwoch, als das Format erst ab kurz vor ein Uhr On Air ging, wurden sogar 10,6 Prozent gemessen – Bestwert für die Marke «heute+». Beim jungen Volk sind die Werte jedenfalls noch ausbaufähig: Mit 4,4 Prozent wurden in der Nacht auf Donnerstag eher schwache Quoten ermittelt. Der aktuelle Rekord liegt hier bei 5,9 Prozent, gemessen bei der zweiten Sendung vergangene Woche.

Wie viele Menschen das Format vom Lerchenberg übrigens zur festen Zeit um 23.00 Uhr in der ZDF Mediathek oder auf heute.de schauen, ist noch nicht bekannt. Die AGF veröffentlicht die Streaming-Hitlisten immer mit einigen Tagen Verzögerung, um so auch alle weiteren Abrufe sieben Tage nach Veröffentlichung einbeziehen zu können.

Mehr zum Thema... TV-Sender ZDF heute+
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/78500
Finde ich...
super
schade
82 %
18 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Mario Barth deckt auf» überzeugt zum Abschiednächster Artikel3sat verzockt sich mit Gaming-Doku
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung