Quotennews

Toller Abend für das ZDF

von

Tagessieg beim Gesamtpublikum: Starke Zahlen für «Der Alte» und «Letzte Spur Berlin». Auch die «heute-show» weiß zu überzeugen.

«Der Alte» ist eine Institution im deutschen Fernsehen. Bereits seit 1977 läuft die Krimiserie im ZDF und kann auf mittlerweile fast 400 Episoden zurückblicken. Auch am Freitagabend setzte der Mainzer Sender den seit 2012 agierenden Hauptkommissar Richard Voss (gespielt von Jan-Gregor Kremp) auf einen neuen Fall an. Die Episode mit dem Namen „Der Tote im Acker“ konnte 5,58 Millionen Zuschauer vor den Fernseher locken, womit sich das ZDF klar den Tagessieg beim Gesamtpublikum holte. Keine Sendung am Freitag verzeichnete mehr Interessierte. Diese starke Reichweite sorgte für 18,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Bei den Jungen sahen 0,74 Millionen und 7,3 Prozent zu. Damit erzielte der Krimi den Senderschnitt.

Und nicht nur mit dieser Krimiserie versuchte das ZDF, die Zuschauer zu überzeugen. Im Anschluss lief eine neue Episode von «Letzte Spur Berlin». Die mittlerweile in der vierten Staffel befindliche Serie kommt bisher auf insgesamt 34 Folgen. Die Folge „Allesfresser“ vom Freitag wusste 4,75 Millionen Zuschauer zu überzeugen, womit sich auch der zweite Teil des ZDF-Krimiabends mehr als nur passable 15,0 Prozent Marktanteil sicherte. 0,70 Millionen hiervon waren im Alter zwischen 14 und 49, womit die Serie unterdurchschnittliche 6,4 Prozent holte.

Aber auch über die «heute-show» dürfte man beim Zweiten Deutschen Fernsehen mehr als nur glücklich sein. Die von Oliver Welke moderierte Nachrichtensatire durfte am späten Abend erfreuliche 3,52 Millionen Zuschauer verzeichnen und steigerte somit seine Reichweite aus der Vorwoche um 130.000. Das führte zwischen 22.16 Uhr und 22.52 Uhr zu 13,2 Prozent Marktanteil. Wie üblich kam die Satiresendung auch beim jungen Publikum gut an: Sie verzeichnete 0,95 Millionen Zuschauer und gute 9,6 Prozent Marktanteil.

Die nur viertelstündige Ausgabe des «heute-journal» im Vorfeld der «heute-show» verzeichnete 3,64 Millionen Zuschauer und damit einhergehende 12,4 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. 0,72 Millionen und 6,9 Prozent wurden bei den Jungen gemessen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77957
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Let's Dance» wieder im Aufschwungnächster Artikel«The Quest» auf RTL II startet gut
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung