Schwerpunkt

So ändert sich die Quotenmessung ab 2016

von   |  9 Kommentare

Es ist eine kleine Revolution, die die AGF und Media Control derzeit planen. Quotenmeter.de sagt jetzt schon, was ab Januar anders wird.

HBO war in manchen Dingen schon immer ein Vorreiter, beispielsweise beim seriellen Erzählen. Dass man dies auch mal in Sachen Marktanalyse sein würde, hätte man vielleicht selbst noch nicht gedacht. Seit Januar 2015 veröffentlicht der Pay-TV-Sender keine tagesaktuellen Quoten mehr. Eigentlich will man sich erst immer zwei Wochen nach der Ausstrahlung zu exakten Werten äußern, der starke Start von «Game of Thrones» am vergangenen Wochenende war da eine Ausnahme. In Amerika ist es inzwischen die Regel, dass etliche Zuschauer nicht mehr dann Einschalten, wenn die Programmmacher es vorgeben. Die FOX-Serie «Empire», die live von etwa 13 Millionen Menschen gesehen wurde, steigerte sich innerhalb einer Woche leichtsam auf mehr als 20 Millionen.

Auch in Deutschland wird zeitversetztes Fernsehen immer mehr genutzt. Eine halbe Million On-Demand-Abrufe sind für einige Sendungen keine Seltenheit – zu den gefragtesten Formaten in diesem Bereich zählen «Der Bachelor», «Germany’s Next Topmodel», aber auch Soaps wie «Berlin – Tag & Nacht», «Köln 50667» und sogar die Weekly-Edition von «Verbotene Liebe». All diesen Sendungen winkt eine rosige Zukunft, denn ab 2016 werden die Marktforscher auch die On-Demand-Abrufe in die TV-Quoten einfließen lassen.

Und das geht so: Die Reichweite und der eigentliche Marktanteil werden noch stärker voneinander losgelöst. Heißt: Die eigentliche Quote sagt weiter an, wie viel Prozent der zur Ausstrahlungszeit Fernsehenden sich für Sendung XY entschieden haben. Hier wird es allein wegen dieser Umstellung also keine Veränderungen geben. Ansteigen wird aber die Reichweite. Denn für diese werden ab Januar nicht mehr nur die klassischen TV-Nutzer gezählt, sondern auch alle, die das Format im Laufe des Abends (wohl auch bis drei Uhr nachts) in den verschiedenen Mediatheken oder Now-Angeboten geschaut haben. Entsprechend werden etliche Produktionen ab 2016 über ein Zuschauerplus jubeln.

Theoretisch wäre es somit ab dann auch möglich, konkrete Abrufzahlen von Streaming-Anbietern zu bekommen, sofern diese einer Messung zustimmen. Das allerdings gilt als eher unwahrscheinlich. Netflix und Amazon haben sich dazu zwar noch nicht offiziell geäußert. In Amerika jedenfalls werden keine Zahlen veröffentlicht. Für die Messung der On-Demand und Streaming-Nutzung ist ein Panel aus 25.000 Nutzern aufgebaut worden, das aktuell schon mit Erfolg getestet wird.

Ab 2016 werden zudem auch türkische Mitbürger in der Quotenmessung berücksichtigt. Konkret heißt das: Die reine Reichweite steigt nochmal an – insgesamt sogar um mehrere Millionen. Das heißt zugleich aber auch: Erreicht ein Format heute eine Million Zuschauer, muss es ab 2016 einige mehr zum Einschalten bewegen, um auf die gleiche Quote zu kommen. Ergo: Werbeagenturen müssen vor allem in der Umstellungsphase den Blick ein bisschen weg vom Marktanteil und hin zu den dann höheren Reichweiten richten. Der Marktanteil wird vermutlich sinken, nicht zuletzt, weil in türkischen Haushalten vermehrt auch türkische Sender konsumiert werden.

Sky geht derweil einen anderen Weg. Der Pay-TV-Kanal wirbt seit Wochen für seine neue „360 Grad“-Messung, für die er ein eigenes Panal eingerichtet hat. Sky geht es darum, dass endlich auch Besucher von Sportsbars berücksichtigt werden; diese fallen übrigens auch bei den neuen AGF-Messmethoden unter den Tisch.

Im „Sky 360 Grad“-Panel zählen, übrigens schon ab sofort, auch Abrufe von Sky Anytime, Sky Online und Sky Go mit. Konkrete Zahlen hat der Pay-TV-Anbieter noch nicht vorgelegt, sie sollen in wenigen Wochen folgen.



Kurz-URL: qmde.de/77591
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDas ZDF ruft zum neuen Bäcker-Wettstreitnächster Artikel«Criminal Minds» holt Tagessieg
Es gibt 9 Kommentare zum Artikel
Sentinel2003
16.04.2015 22:50 Uhr 1
Eigentlich verstehe ich nur Bahnhof... :shock:
Fernsehfohlen
17.04.2015 01:18 Uhr 2


Also ich finde ja sowohl Text als auch Grafik recht leicht verständlich - aber okay, ich sollte das neue System auch so einigermaßen durchblicken können.



Was verstehst du denn konkret nicht?
Sentinel2003
17.04.2015 01:48 Uhr 3
Ich habe mir da jetzt keine solch "schweren" Gedanken gemacht...aber, alleine schon die Grafiken finde ich etwas verwirrend....



Ich fand es ja schon extremst bescheuert und völlig blöd, das ein Miniteil der Bevölkerung die Quoten von ca. 82Mio. dargestellt haben bis jetzt...:-(
Fabian
18.04.2015 14:05 Uhr 4
Aber es funktioniert, lieber Sentinel.



Dazu kommt, dass jetzt noch die Zuschauer von zeitversetzten Fernsehen oder gar Streaming-Live-TV dazu kommen. So kann es sein, dass Vorabendflops wie "Verbotene Liebe" auf einmal zu großen Gewinnern werden.
QUEERmdb
19.04.2015 01:55 Uhr 5
Was interessiert die Werbekunden, wieviele die gleiche Sendung woanders schaun, wo ihre Werbung gar nicht läuft? Dass das getrennt ausgewertet wird, ist sinnvoll. Und ob die Quotenmessung wirklich funktioniert, weiß niemand.
LittleQ
19.04.2015 13:31 Uhr 6
Vielleicht fühlen sich TV Programme dann auch endlich genötigt ihr Fernsehprogramm öfter und länger ins Inet zu stellen. Das wäre ja mal was positives.
scoob
19.04.2015 14:31 Uhr 7


Das wird doch schon seit geraumer Zeit längst mit nahezu allen Fernsehsendungen - sofern lizenzrechtlich möglich - gemacht.
Blue7
10.07.2015 12:32 Uhr 8
Endlich wird Online in den Mediatheken mal jeder Zuschauer gezählt und nicht eine Handvoll und dann hochgerechnet.



Hoffe schon länger, dass irgendwann mal das System so ummodifiziert wird das jeder Digitalreceiver, TV mit Internetanschluss auf Wunsch das Sehverhalten verschlüsset und anonym an Server schickt und diese ungenaue hochrechnungskacke ein Ende hat.

Könnte man über ein Zeitraum von 5-6 Jahren parallel laufen lassen und dann umswitchen.



Sehe ich es richtig, dass ab 2016 Mediatheken (ausgewählte, alle?) und lineares Fernsehen überwacht wird. Live TV Anbieter wie Zattoo oder TV Spielfilm live weiterhin nicht?





Die Werbekunden weniger, der Contentanbieter aber schon.



Geht aus rechtlichen Günden nicht. Nicht ohne Grund gibts die 7 Tage
Fabian
10.07.2015 14:43 Uhr 9

Wenn diese Unternehmen zusammen arbeiten wollen, dann werden sie bei der AGF mitgezählt.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung