Quotennews

Über 20 Prozent: «Verdachtsfälle» stark wie seit Jahren nicht

von

Das neue Konzept der Scripted Reality, ihre drei Stunden Sendezeit zu füllen, geht voll auf. Damit werden auch die «Betrugsfälle» für das Publikum plötzlich wieder attraktiver.

Die beste Zeit von «Verdachtsfälle» schien vorbei, die dreistündige Dauerbeschallung jeden Nachmittag zuletzt eher das kleinste Quoten-Übel für RTL am Nachmittag zu sein. Doch seit diesem Montag werden um 14 und 15 Uhr mit «Der Blaulicht-Report» und «Anwälte und Detektive» neue Spezial-Ausgaben der Scripted Reality ausgestrahlt - die offenbar den Geschmack des deutschen Publikums voll und ganz treffen. Grandiose Zielgruppen-Marktanteile von 19,9 und 22,2 Prozent standen am Dienstag zu Buche, nachdem am Montag bereits 20,5 und 20,2 Prozent verbucht worden waren. Auch die dritte und letzte Folge des Tages kam ab 16 Uhr noch auf 21,6 Prozent bei 0,66 Millionen werberelevanten Konsumenten.

Werte von deutlich über 20 Prozent erreichte das Format zuletzt im Jahr 2012, seither war es auf wesentlich überschaubarere Zahlen zurückgefallen. Zuletzt kam man auf etwa 14 Prozent der 14- bis 49-Jährigen, was für aktuelle RTL-Verhältnisse immer noch mehr als solide ist. Auch beim Gesamtpublikum wurden am Dienstag klar überdurchschnittliche Marktanteile von 11,5 bis 11,9 Prozent verzeichnet, nachdem zuletzt kaum mehr eine Folge die Zweistelligkeit erreichte.

Das wiedererstarkte «Verdachtsfälle» hatte auch Folgen für das im Anschluss gezeigte «Betrugsfälle», welches mit 17,6 Prozent der Zielgruppe bei 0,62 Millionen jungen Menschen den besten Marktanteil seit ziemlich exakt einem halben Jahr verbuchte. Insgesamt blieben 1,05 Millionen am Ball, was immerhin noch zu 9,9 Prozent führte. «Unter uns» kam ab 17:30 Uhr auf 16,3 Prozent der Jüngeren, was immerhin dem zweitbesten Wert dieses Kalenderjahres entsprach. Insgesamt hatte man sich aber mit eher mittelprächtigen 9,2 Prozent bei 1,11 Millionen zu begnügen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77590
Finde ich...
super
schade
77 %
23 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelRTL II goes Fiction und macht «BTN»-Primetime-Ablegernächster ArtikelWie gut schlägt sich «Homeland» ohne «Hatufim»?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung