Quotennews

Neue Minusrekorde für angezählte RTL-Knastsaga

von

«Block B» fiel auf späterem Sendeplatz erstmals unter die 10-Prozent-Marke. «Cobra 11» schlug sich zuvor ordentlich.

Natürlich ist «Block B» ein eher düsteres Format geworden, da gibt es nicht viel zu lachen. […] Wir haben uns überlegt, ob es eine Figur geben soll, die Humor in die Serie hineinträgt. Früher bei «Hinter Gittern» haben wir das gemacht, uns diesmal aber konsequenterweise dagegen entschieden.
Guido Reinhardt über die neue RTL-Knastserie «Block B»
Mit dem Tod eines langjährigen Charakters endete die «Alarm für Cobra 11»-Folge vor acht Tagen; ihn zu rächen war das Thema der Episode nun in dieser Woche. Das bescherte dem RTL-Klassiker ab 20.15 Uhr sehr solide Quoten. Mit durchschnittlich 14,2 Prozent Marktanteil in der klassischen Zielgruppe wurde das Format mit Vinzenz Kiefer und Erdogan Atalay Marktführer. Bei Allen lag die ermittelte Reichweite bei starken 3,14 Millionen. Gegenüber der Vorwoche, als der erste Teil der Geschichte lief, gingen gerade einmal rund 70.000 Zuschauer flöten.

Die um 21.15 Uhr kurzfristig eingeschobene Wiederholung der Action-Serie machte ihre Sache zudem besser als «Block B» in den Wochen zuvor. «Cobra 11» generierte nach 21.15 Uhr im Schnitt 2,84 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. In der klassischen Zielgruppe wurden 13,3 Prozent ermittelt. Die neue Knastserie «Block B» soll dem Willen von RTL nach künftig nur noch um 22.15 Uhr zu Ende gebracht werden.

Folge fünf bescherte dem Sender neue Minusrekorde. Erstmals fiel die ermittelte Quote unter die 10-Prozent-Marke und lag somit ganz klar im roten Bereich. 9,7 Prozent Marktanteil wurden erzielt. Die Zuschauerzahl von gerade einmal 1,58 Millionen ist zu niedrig. Das im Anschluss gezeigte «Dr. House» steigerte sich ab 23.10 Uhr leicht, blieb mit 10,2 Prozent aber ebenfalls einiges schuldig.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/77204
Finde ich...
super
schade
37 %
63 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Echo» geht wieder in die Knienächster Artikel«Echo» drückt die «Topmodels» auf neues Staffeltief
Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung