Quotennews

Super RTL katapultiert sich mit «Asterix» vor VOX

von

Der Zeichentrickklassiker aus dem Jahre 1967 verhalf Super RTL am Samstagabend zu einem Quotenerfolg, der die Konkurrenz aus der zweiten Reihe in Schach hielt.

Wenn Asterix auf dem Programmplan von Super RTL steht, dann sind gute Quoten meist sicher. So geschehen auch wieder am Samstagabend, als der Familiensender zur besten Sendezeit den ersten Zeichentrickfilm dieser Art, «Asterix der Gallier» aus dem Jahre 1967, ausstrahlte. 390.000 14- bis 49-Jährige wollten den französischen Trickfilmklassiker sehen, das bedeutete 3,9 Prozent Marktanteil.

Zum Vergleich: VOX erzielte zur selben Sendezeit mit dem US-Thriller «Duplicity – Gemeinsame Geheimsache» nicht mehr als 3,4 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei einer Sehbeteiligung von 350.000 Umworbenen. Auch beim Gesamtpublikum ab drei Jahren lief es für Super RTL um 20.15 Uhr besser als für VOX: Insgesamt 0,80 Millionen Zuseher (2,7 %) entschieden sich für Asterix, 0,70 Millionen (2,4 %) für den Spielfilm von VOX.

Bei den Kindern zwischen drei und 13 Jahren war Asterix selbstredend noch ein wenig erfolgreicher – vor allem im Vergleich zum Disney Channel, der mit «Tinkerbell» und «Die Abenteuer von Ichabod und Taddäus Kröte» 9,1 sowie 3,2 Prozent vorweisen konnte. Super RTL dagegen verzeichnete 15,9 Prozent Marktanteil in dieser Gruppe. «Mr. Bean» hielt dort nach 21.48 Uhr noch insgesamt 0,67 Millionen Menschen bei Laune, das entsprach 2,3 Prozent Marktanteil bei allen beziehungsweise 3,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der Disney Channel kam mit seiner Primetime übrigens auf Zielgruppen-Marktanteile von 1,1 sowie 0,7 Prozent.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73722
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelFilmcheck: «Evan Allmächtig»nächster ArtikelÜber elf Millionen sehen Deutschland-Niederlage

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung