Quotennews

kabel eins: News zerstören Quote?

von

Bei kabel eins versucht man seine (lästigen) Nachrichten ohnehin schon so bündig und passend wie möglich zu zeigen. Den Quoten schaden sie aber.

Größeren Schwankungen unterliegt in diesen Tagen der Nachmittag des Privatsenders kabel eins. Dort laufen zahlreiche US-Serien und auch ganz kurze Nachrichten, die weiterhin rechtfertigen sollen, dass sich der Kanal „Vollprogramm“ nennen darf. Versteckt werden die am Montag gerade einmal etwas mehr als neun Minuten dauernden News am Nachmittag um 15.50 Uhr. Mit 6,2 Prozent Marktanteil lag die von N24 produzierte Sendung knapp oberhalb des Senderschnitts, insgesamt schauten 0,41 Millionen Menschen zu.

Direkt danach, also ab 16.00 Uhr, zeigte kabel eins die Serie «Castle», die sich mit 6,3 Prozent in der klassischen Zielgruppe ebenfalls achtbar schlug. Die Gesamtreichweite lag hier bei 0,47 Millionen. Nach 17.00 Uhr ging es aber deutlich bergab für den Privatsender: Die Eigenproduktionen «Mein Lokal, dein Lokal» und «Abenteuer Leben – täglich wissen» floppten mit 4,4 und 3,9 Prozent.

Vor den News hingegen hatte der Kanal großen Erfolg. Die News also als Quotenbrecher? Am Montag war dies der Fall, üblicherweise sollte davon aber nicht gesprochen werden. «Ghost Whisperer» nach 13.55 Uhr und «Cold Case» ab 14.50 Uhr bescherten der TV-Station jedenfalls tolle 8,9 und 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/73303
Finde ich...
super
schade
44 %
56 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelNeue Hauptrolle für Katja Riemannnächster ArtikelWies‘n Doku beschert dem BR gute Werte
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung